16-Jähriger flüchtet ohne Führerschein auf dem Motorrad über den Bahnhofsvorplatz vor der Polizei

16-Jähriger flüchtet ohne Führerschein auf dem Motorrad über den Bahnhofsvorplatz vor der Polizei
Bild von stevemorrissey auf Pixabay

WÜRZBURG – Um sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, flüchtete in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein 16-Jähriger mit seinem Motorrad auch über den Bahnhofsvorplatz. Die waghalsige Flucht endete erst nach dem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.

Da der 16-Jährige mit mehreren gefährlichen Fahrmanövern andere Verkehrsteilnehmer, darunter auch Fußgänger, gefährdete, sucht die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried nach Zeugen.

Der 16-Jährige fiel einer Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt gegen 00:30 Uhr am Europastern auf, da an seinem Leichtkraftrad kein Kennzeichen montiert war. An der Kreuzung Haugerring Ecke Bahnhofsplatz fuhren die Beamten an einer roten Ampel neben den Jugendlichen, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. In diesem Moment gab der 16-Jährige plötzlich Gas, fuhr trotz der roten Ampel weiter und flüchtete in Richtung Bahnhof.

Dort fuhr er rücksichtlos und waghalsig über den Fußgängerbereich des Bahnhofsvorplatzes. Passanten, die gerade in den Bahnhof gehen oder ihn verlassen wollten, mussten dem plötzlich auftauchenden Motorrad ausweichen. Anschließend raste er über die Bismarkstraße und den Haugering zurück in Richtung Berliner Platz. Obwohl dort mehrere Fußgänger den Fußgängerüberweg nutzten, schlängelte sich der 16-Jährige zwischen den Personen durch und setzte die Flucht über die Schweinfurter Straße in Richtung Aumühlenstraße fort. Teilweise nutzte er dabei auch die Geh- und Radwege.

Vermutlich aufgrund der hohen Geschwindigkeit kam der Jugendliche im Rosenmühlweg in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Streifenwagen. Aber auch der Zusammenstoß mit dem bereits stehenden Polizeifahrzeug sowie des daraus resultierenden Sturzes konnten den Teenager nicht aufhalten und er flüchtete zu Fuß weiter in Richtung Mittleren Greinbergweg. Dort konnte er schließlich von Polizeibeamten eingeholt und vorläufig festgenommen werden.

Eine Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen konnte bei dem 16-Jährigen nicht festgestellt werden. Um sicherzugehen, dass sich der Jugendliche nicht schwerer bei dem Sturz verletzt hat, zog die Polizei den Rettungsdienst hinzu, der jedoch nur eine Schürfwunde am Knie feststellte.

Grund für die gefährliche und rücksichtslose Flucht durch die Würzburger Innenstadt war offensichtlich der nicht vorhandene Führerschein für ein Leichtkraftrad sowie die fehlende Zulassung und Versicherung des Motorrades. Die vorhandene Fahrerlaubnis für Kleinkrafträder bis 45 km/h und das Motorrad stellte die Polizei sicher.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen bei der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried konnte der 16-Jährige an die informierte Mutter übergeben werden.

Da bei der Flucht vor der Polizeikontrolle mehrere Verkehrsteilnehmer, unter denen sich auch Fußgänger befanden, gefährdet wurden und ausweichen mussten, sucht die Polizei nun nach diesen Zeugen und bittet sie, sich unter Tel. 09302-910-0 zu melden.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert