WEIHER – Der Brauerei-Gasthof Kundmüller in Weiher oberhalb von Viereth-Trunstadt ist ja sowas wie eine heilige Städte und daher ein Pilgerort gerade passend für einen Karfreitag. mainfranken.news-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz machten sich mal wieder „auf den Berg“…
Und ergatterten zum Glück in der guten Stube einen Platz, auch wenn schon am frühen Abend das Weiherer Biergulasch mit Bandnudeln leider schon ausverkauft war. Michael jat nichts gegen Fleisch an Karfreitag, deshalb kam mal wieder der hausgemachte Leberkäs mit Kartoffelsalat auf den Teller: Für unter 9 Euro und derart reichhaltig, das etwas als Rest mit nach Hause fuhr.
Für Petra passten die einmarinierten Heringe nach Hausfrauen-Art mit Kartoffeln. Und zum Essen gab´s natürlich ein paar Biere. Derzeit steht der außergewöhnliche Kundmüller Rauch-Bock auf der Beliebtheitsskala der beiden Schonunger ganz weit oben.
Termine, die man (frau) sich schon merken sollte: Am 25. April ist Maibock-Anstich in Weiher mit Musik am frühen Abend und vom 22. bis 26. Mai lädt der Brauerei-Gasthof Kundmüller ein zur Maikerwa mit – so heißt das in Oberfranken – Kerwasspezialitäten. Dahinter verbirgt sich besonderes Essen. Sensationelle Biere gibt´s vor Ort ja eigentlich immer.
Wer sie in Unterfranken trinken will: Das Gasthaus Glückstein in Serrfeld – zwischen Bad Königshofen, Hofheim und Maroldsweisach gelegen – hat so gut wie alle – und das sind fast 30 Sorten – stets im Ausschank. Bald nun auch auf der neuen und überdachten Terrasse.
Unterhalb folgen noch Fotos. Was vorher schon immer schmeckt, das ist ein Bier der Brauerei Kauzen aus Ochsenfurt:

www.mainfranken.news präsentiert gerne Gastronomie-Betriebe der Region, urige Wirtshäuser, die unsere Leser unbedingt mal besuchen müssen. Der Aufruf geht genauso an Inhaber wie auch an Stammgäste: Senden Sie uns ein paar Zeilen über Ihre Erlebnisse, dazu mindestens drei Fotos von Gerichten, vom Zuprosten, vom Lokal oder von den Wirtsleuten. An redaktion@mainfranken.news mit dem Betreff „Wirtshaus“. Oder laden Sie uns einfach mal ein zu einem Besuch und für einen Bericht.