LANDKREIS SCHWEINFURT – Die seit November amtierende Präsidentin der Regierung von Unterfranken, Dr. Susanne Weizendörfer, traf sich bei ihrem Antrittsbesuch im Landratsamt Schweinfurt mit Landrat Florian Töpper und dessen Abteilungsleitungen zum persönlichen Gespräch.
„Der offene und regelmäßige Austausch mit unserer Regierungspräsidentin und der Regierung von Unterfranken ist mir ein großes Anliegen, unsere beiden Behörden arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll und zuverlässig zusammen“, sagte Landrat Florian Töpper.
Es gibt vielfältige Schnittpunkte bei zahlreichen Themenfeldern, da das Landratsamt auch als staatliche Behörde tätig ist, so etwa im Bereich Naturschutz, Gesundheit oder öffentliche Sicherheit und Ordnung. „Was in dem Gespräch deutlich wurde: Frau Regierungspräsidentin Dr. Weizendörfer und ich teilen den unbedingten Willen, unsere Region aktiv und nachhaltig voranzubringen, weshalb ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr freue“, betonte Töpper.
Bei dem Treffen im Dienstzimmer des Landrats ging es inhaltlich auch um das ehemalige militärische Gelände der Conn Barracks, auf dem die Regierung von Unterfranken auf einer Teilfläche ein ANKER-Zentrum betreibt und auf dem der Zweckverband Conn Barracks, dem der Landkreis Schweinfurt angehört, auf der Restfläche einen zukunftsweisenden Gewerbe- und Industriepark errichten will. Seit Jahren stehen hier die beiden Behörden vor großen Herausforderungen und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Weiterhin beschäftigten sich die Besprechungsteilnehmenden mit Themen, die künftig von erhöhter Relevanz sein werden, wie etwa die Sicherheitslage in Deutschland und der Region, die Fachkräftegewinnung auch für den öffentlichen Dienst oder die Bewältigung einer stetig steigenden Zahl an Aufgaben der Verwaltung, auch vor dem Hintergrund steigender Preise und insoweit knapper werdender öffentlicher Finanzmittel. In diesem Zusammenhang wurden auch Kosteneinsparungen im kommunalen Hochbau beispielsweise durch serielles Bauen oder Modulbauweise sowie die hiermit zusammenhängenden Herausforderungen im Fördermittelrecht besprochen.
Auf dem Bild: Vertrauensvoller, zwischenbehördlicher Austausch im Landratsamt mit (von links) Sonja Weidinger (Abteilungsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung), Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer, Landrat Florian Töpper, Zoe Beckmann (Abteilungsleiterin Soziales und Gesundheit) und Christian Frank (Abteilungsleiter Zentrales)
Foto: Andreas Lösch/Landratsamt Schweinfurt