Aus Angst vor Einbrechern: Älterer Herr übergab Bargeld und Wertgegenstände an einen falschen Polizeibeamten

Aus Angst vor Einbrechern: Älterer Herr übergab Bargeld und Wertgegenstände an einen falschen Polizeibeamten

SCHWARZACH AM MAIN IM LANDKREIS KITZINGEN – Am späten Mittwochabend hat sich ein Unbekannter als Polizist ausgegeben und einen Rentner um sein Erspartes gebracht. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Am Mittwochabend klingelte bei einem älteren Mann das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ein vermeintlicher Polizist, der dem Geschädigten erzählte, dass bei ihm in der Nachbarschaft eingebrochen wurde.

Aus diesem Grund sollte der Rentner alle Wertgegenstände zusammensuchen und an einem „Zivilfahnder“ der Polizei übergeben, der auf dem Weg zu ihm sei um die Wertgegenstände in Obhut zu nehmen.

Doch weder der Mann am anderen Ende der Leitung war von der Polizei, noch war die Geschichte, die man dem Geschädigten erzählte, wahr. Es handelte sich hierbei um einen Callcenterbetrug, eine gängige Masche, die darauf abzielt lebensältere Menschen zu betrügen und um ihr Hab und Gut zu bringen.

Der Geschädigte übergab schließlich gegen 22:00 Uhr, in der Industriestraße, Bargeld und Schmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags. Anschließend flüchtete der Abholer vom Tatort.

Der unbekannte Mann kann vage beschrieben werden:

· Circa 180 cm groß
· Etwa 20 Jahre alt
· Athletische Figur
· Trug eine graue Hose und einen grünen Pullover

Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzten, welche als Zentralstelle die Ermittlungen übernommen hat.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert