SCHWEINFURT – Die guten Nachrichten für den FC 05 aus der Fußball-Regionalliga Bayern reißen nicht ab. Am Dienstag bot die Spvgg Bayreuth zwar eine begeisternde Aufholjagd, gewann aber wieder nicht. 3:3 hieß es in Illertissen nach einem 3:0-Vorsprung der Hausherren.
Nun ist die Tabelle fast begradigt, bis auf die Nachholpartien Aubstadt – Bayern München 2 (Mittwoch, 23.April) und schon tags zuvor Bamberg – Burghausen. Und der Blick auf die vorderen Ränge zeigt fünf Runden vor dem Saisonende: Tabellenführer FC Schweinfurt 05 hat zehn (!) Punkte Vorsprung auf Bayreuth, gar zwölf auf nicht aufstiegsberechtigte Illertissener.
13 Punkte Vorsprung sind es auf Bayern München 2, dem Gast am Donnerstag im Sachs-Stadion, der dort und auch in Aubstadt gewinnen MUSS, sonst war es da mit den Aufstiegsträumen des Top-Favoriten mit den vielen Nachwuchs-Nationalspielern, wegen denen immer wieder Spiele verlegt werden.
15 Tage später kommen die Würzburger Kickers nach Schweinfurt, ebenfalls mit aktuell neun (!) Zählern Rückstand. Kommenden Sonntag spielen die Rothosen beim ebenfalls weit vorne stehenden TSV Buchbach, die Bayreuther Samstag bei Schwaben Augsburg.
Wenn die Schnüdel Gründonnerstag vor den erwarteten mindestens 5000 Fans gewinnen, könnten sie rein theoretisch bereits am Osterwochenende so gut wie Meister werden und in die 3. Liga aufsteigen. Zumal ja auch noch Punkte aus der Niederlage bei Schwaben Augsburg möglich sind. Da wird bald das Urteil erwartet. Auf der Couch aufsteigen – das will ja eigentlich niemand… Möglich wäre es dann Fraitag danach sportlich auswärts in Aschaffenburg. Schöner wär´s ffreilich eine Woche später zuhause…
Nach dem schon sechsten Sieg in diesem Jahr hat sich die DJK Vilzing wohl aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Für die mit 1:0 geschlagenen Ansbacher könnte es rein theortisch nochmal eng werden.