EBERN IM LANDKREIS HASSBERGE – Am Wochenende ist ein unbekannter Täter in die Gebäude drei verschiedener Schulen eingebrochen. Der angerichtete Sachschaden wird auf über 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittler der Polizei Ebern bitten die Bevölkerung, sich mit Hinweisen zu melden.
Einbruch in die Grund- und Realschule Ebern
In der Zeit von Sonntag, 14:30 Uhr bis Montag, 07:00 Uhr, hat sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zur Grundschule, aber auch zur Realschule in der Georg-Nadler-Straße verschafft und dort einzelne Büros durchwühlt. Ein Tresor aus der Schule wurde unweit des Tatortes an einem Waldstück in Richtung Losbergsgereuth aufgefunden. Nach dem derzeitigen Sachstand ist lediglich ein verhältnismäßig geringer Beuteschaden in beginnender vierstelliger Höhe zu beklagen. Der geschätzte Sachschaden ist mit 10.000 Euro um ein Vielfaches höher.
Einbruch das Gymnasium Ebern
Auch in der Gymnasiumstraße hat sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang in das Schulgebäude verschaff und anschließend im Inneren nach Wertgegenständen gesucht. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Sonntag, 14:30 Uhr bis Montag, 07:00 Uhr. Der Beuteschaden liegt im beginnenden vierstelligen Bereich. Der durch den Einbruch verursachte Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Ermittlungen durch Polizei
Die Polizeiinspektion Ebern hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und mögliche Spuren gesichert. Nun wenden sich die Ermittler auch mit folgenden Fragen an die Bevölkerung und Anwohner:
Haben Sie im Bereich der Schulen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
Sind Sie in der Tatzeit auf verdächtige Geräusche aufmerksam geworden?
Können Sie weitere sachdienliche Hinweise geben?
Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 09531/924-0 bei der Polizeiinspektion Ebern zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN. In der Karl-Streit-Straße stürzte ein Radfahrer am Montag, gegen 15:30 Uhr, während des Abbiegevorgangs in die Pollweinstraße. Ein grauer Pkw mit Bad Kissinger Zulassung soll dem 65-jährigen Radfahrer entgegengekommen sein und hierbei sehr nahe an dem Herrn vorbeigefahren sein. Der Radfahrer stützte und wurde leicht verletzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Gerolzhofen
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT. In der vergangenen Woche hat ein Unbekannter mehrere Dekorationsgegenstände aus einem Garten in der Hauptstraße gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 12:00 Uhr und Freitag, 10:00 Uhr.
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Am Sonntag ereignete sich vor der GEOMED Klinik eine Unfallflucht. Ein grauer Hyundai parkte dort am Fahrbahnrand, der nun entlang der gesamten linken Fahrzeugseite einen langgezogenen Kratzer aufweist. Dem aktuellen Ermittlungsstand zur Folge wird vermutet, dass es sich bei dem Verursacher um einen Fahrradfahrer handelt. Die Unfallzeit liegt zwischen 16:30 Uhr und 18:25 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
OBERTHULBA OT SCHLIMPFHOF, LKR. BAD KISSINGEN. Vom Lagerplatz einer ortsansässigen Baufirma wurden drei Betonrohrer mit einem Gesamtgewicht von knapp 400kg entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 400 Euro.
HAMMELBURG OT DIEBACH, LKR. BAD KISSINGEN. An einer Schrebergartenparzelle im Bereich der Diebacher Straße wurden frisch gepflanzte Büsche mutwillig abgeschnitten. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 17:00 Uhr und Montag, 15:30 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
SAND AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Der hintere Scheinwerfer eines blauen Toyota Aygo wurde in der Zeit von Donnerstag, 18:00 Uhr bis Montag, 15:30 Uhr durch einen unbekannten Täter beschädigt. Der Pkw war in der Zeiler Straße im Bereich der 40er Hausnummern abgestellt. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.
KÖNIGSBERG IN BAYERN, LKR. HASSBERGE. Mutmaßlich durch einen Lkw wurde am Montag zwischen 13:00 Uhr und 15:25 Uhr der Zaun eines Anwesens im Wacholder Weg beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt
OSTHEIM VOR DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Gartenstraße wurde ein Pkw der Marke Cupra beschädigt. Der Sachschaden an der rechten Fahrzeugseite wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
NIEDERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. Ein Unbekannter hat in der Steinstraße das Innere eines geparkten Pkw durchwühlt. Der weiße Ford Focus stand dort in der Zeit von Samstag, 17:00 Uhr, bis Sonntag, 19:00 Uhr. Entwendet wurden mehrere Gegenstände im Wert von ungefähr 500 Euro.
NIEDERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. In der Sudetenstraße wurden zwei Fahrzeuge mutwillig beschädigt. Sowohl ein schwarzer VW Polo als auch ein blauer Ford S-Max sind von einem Unbekannten verkratzt worden. Die Tatzeit erstreckt sich von Sonntag, 17:00 Uhr auf Montag, 09:00 Uhr.
GOCHSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Ein schwarzer Ford wurde in der Mozartstraße verkratzt. Das Fahrzeug parkte dort am Freitag, von 13:00 Uhr bis 18:40 Uhr.
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. In der Damaskestraße wurde ein geparkter schwarzer Volvo XC60 beschädigt. Ein Unbekannter hat den Pkw verkratzt. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 23:30 Uhr und Sonntag, 13:30 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Polizeistation Bad Königshofen
AUBSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu einer Scheune im Bereich der Hauptstraße. Es wurde nichts entwendet. Es entstand jedoch ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
GROSSBARDORF, LKR. RHÖN-GRABFELD. Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug wurde der Zaun eines Anwesens im Auweg beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.