Humboldt-Schüler shoppen im Hugendubel Bücher im Wert von 1000 Euro für die Zweigstelle der Stadtbücherei

Humboldt-Schüler shoppen im Hugendubel Bücher im Wert von 1000 Euro für die Zweigstelle der Stadtbücherei

SCHWEINFURT – Es ist ein absolutes Privileg, dass das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eine Zweigstelle der Stadtbücherei im eigenen Haus beherbergt. Sowohl in den Pausen als auch am Nachmittag halten sich Schülerinnen und Schüler dort auf, schmökern, machen Hausaufgaben oder vertreiben sich die Zeit mit Gesellschaftsspielen.

Immer wieder gibt es darüber hinaus Veranstaltungen des AvH in Kooperation mit der Stadtbücherei unter der Leitung von Nicole Strohrmann.

Nun durften Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe selbst die Bücher auswählen, die letztlich ihren Weg in den Bestand der Bücherei finden. Als Strohrmann von dieser Idee hörte, sagte sie der Schule spontan 1000 Euro aus dem Budget der Stadtbücherei zu.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Nacht der Bibliotheken“ am 4. April durften die Klasse 10c dieses Geld ausgeben. Die Buchhandlung Hugendubel hatte dafür extra ihre Türen bereits um 8 Uhr geöffnet, sodass die Jugendlichen bis zur offiziellen Ladenöffnung in allen Abteilungen der Buchhandlung in Ruhe nach Büchern suchen konnten, die sie selbst interessieren, oder die sie für andere Altersgruppen ansprechend finden.

So soll das Interesse der Jugendlichen für Literatur geweckt werden, abseits von Pflichtlektüren im Unterricht. Neben Büchern für Leseanfänger fanden vor allem Werke englischsprachiger Autoren den Weg in den Warenkorb. Spannendes und Sachbücher wurden ebenfalls ausgewählt.

Filialleiterin Ilse Hümmer und ihr Mitarbeiter Martin Frischmuth berieten die Zehntklässler, die engagiert Klappentexte studierten und teilweise stapelweise Bücher auf den Wunschtisch legten. Manch einer gestand ehrlich, sonst nie oder sehr selten den Weg in eine Buchhandlung zu finden.

Text und Fotos: Andrea Eyrich

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert