Demokratie hautnah erlebt: Martina Gießübel organisierte eine Fahrt in den Landtag mit insgesamt 100 Interessenten

Demokratie hautnah erlebt: Martina Gießübel organisierte eine Fahrt in den Landtag mit insgesamt 100 Interessenten
Foto: Wullhorst

MÜNCHEN / GRAFENRHEINFELD – „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, unser Parlament und die engagierten Menschen in unseren Gemeinden zusammenzubringen“, betont die Schweinfurter Landtagsabgeordnete Martina Gießübel.

Daher organisiert sie, die auch Mitglied des Landtagspräsidiums ist, zweimal im Jahr Landtagsfahrten von Schweinfurt aus. Diesmal gingen zwei Busse mit insgesamt 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Weg in die Landeshauptstadt.

Mit an Bord waren zahlreiche ehrenamtlich aktive Menschen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen. Der VdK war ebenso vertreten wie die HEROES aus Schweinfurt oder Helfer der Rafelder Kirchweih, Feuerwehrleute aus Poppenhausen, die Mittelschule Gochsheim, Engagierte aus dem Yachtclub Schweinfurt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei in Euerbach.

Alle Teilnehmer erwartete ein umfangreiches Programm. „Unser Ziel ist es, die Menschen näher an die Politik heranzuführen. Gleichzeitig ist es für mich ein Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement vor Ort“, erklärt die Landtagsabgeordnete. Der Bayerische Landtag zählt jährlich mehr als 50.000 Besucher. Auch der Besuchergruppe aus Schweinfurt wurde ein umfangreiches Programm geboten.

Nach der Ankunft im Maximilianeum gab es zunächst ein gemeinsames Essen in der Landtagsgaststätte. Anschließend wurde das Parlament und seine Aufgaben in einem Videofilm im Fraktionssaal vorgestellt. Nach einer interessanten Führung durch das Gebäude, bei der auch das traditionelle Besucherfoto auf der Treppe entstand, ging es in den Plenarsaal. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in der besonderen Atmosphäre des Plenums ihre Fragen an die Abgeordnete zu stellen.

Am Abend, nach einem Stadtbummel, machten sich alle zufrieden auf den Heimweg. Die Besucher waren begeistert vom erlebnisreichen Tag in der Landeshauptstadt.

Foto: Wullhorst

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert