SENNFELD / HAUSEN – Zwei Mal schon hieß es in Sennfeld „Horch amal“. Das Blasmusikfestival auf der Sport- und Freizeitanlage findet alle zwei Jahre statt. 2025 nicht. Dennoch gibt es am Ort heuer Blasmusik. Sogar vier Tage lang. Bei freiem Eintritt. Und mit Bier.
„Hopf Hopf Hurra“ nennt Ulrich Martin von der Braucrei in Hausen bei Schonungen das, worauf sich die Leute Ende Mai / Anfang Juni freuen können. Vom 29.05. bis 01.06. spielen sechs Musikkappellen, dazu sind gleich acht Biere im Ausschank. Neben den bekannten Speizialitäten aus der eigenen Privatbrauerei macht auch die Brauerei Leder aus Pieve di Ledro in Italien mit.
Das Bier sorgt für den Umsatz, der Eintritt zum Fest ist an allen Tagen frei. Am Donnerstag (Feiertag wegen Christi Himmelfahrt) spielt ab Mittag der Musikverein Schonungen, am Freitag ab dem späten Nachmittag die Musikkapelle Poppenhausen mit Volks-Pop. Samstag gehört ab 15 Uhr dem Trachten- und Musikverein Aschau am Inn die Bühne, ehe um 19.40 Uhr der Böhmische Abend mit den Hergolshäuser Musikanten beginnt.
Zum Abschluss am Sonntag spielen im mutmaßlich größten Biergarten aller Zeiten in der Region ab 11 Uhr schon zum zünftigen Frühschoppen die Local Heroes der Sennfelder Combo, bevor ab 14 Uhr die Jungen Sennfelder den Ausklang einleiten. Es darf gefeiert und vor allem getrunken werden. Und ja: Essen gibt´s natürlich auch 😉

