SCHWEINFURT – Der FC 05 kann nicht in die 3. Liga aufsteigen. Der Verband verweigerte den Schnüdeln nun endgültig die nötige Lizenz, somit müssen die Grün-Weißen auch künftig in der Regionalliga Bayern spielen.
Der für die 3. Liga zuständige DFB (Deutscher Fußball-Bund) begründet die Absage mit einem Verweis auf die fehlende Zustimmung des BFV (Bayerischer Fußball-Verband). In erster Linie kam aus München nicht das Okay, „weil der Verein gegen Verbandsentscheidungen gerichtlich vorging“, heißt es. Gemeint ist der Einspruch des FC 05 gegen den BFV-Beschluss bezüglich der Punkte aus der Partie bei Schwaben Augsburg. Die Schweinfurter zogen vor das OLG in Nürnberg.
Aber auch drei weitere Gründe werden angeführt: Der Balkon am Schweinfurter Rathaus sei einerseits zu klein für eine Meisterfeier, zudem auch baufällig. Dem Marktplatz darunter fehle es nicht nur an einer Pflasterheizung, für den Fall, dass es Mitte Mai nochmal kalt werden sollte, sondern auch an ausreichenden überdachten Sitzgelegenheiten für V.I.P.s und Funktionäre des BFV.
Zudem wird auf ein nicht ausgereiftes Verpflegungskonzept der Feier hingewiesen. Der FC 05 plante lediglich mit Bratwürsten und Roth-Bier. Seitens der Verbandes sind für solche Anlässe jedoch Lachsschnittchen und Champagner pflichtgemäß vorgeschrieben. Der FC Bayern München 2 kann das auf seinem Campus alles bieten.