SCHWEINFURT – Seit nun vier Jahren ist Nils Melchior ein Mighty Dogs und gehört mit seinen erst 23 Jahren schon zu den erfahrenen im Team des Eishockey-Bayernligisten. Zur Saison 2021/2022 kam Nils Melchior von den Young Roosters Iserlohn (DNL) an den Main und überzeugte sowohl die Verantwortlichen als auch die Fans gleichermaßen. Gleich in seiner ersten Saison konnte der gebürtige Haßfurter gleich 34 Scorerpunkte in 38 Spielen erzielen.
In seiner dritten Saison musste Nils Melchior viel Geduld beweisen, als er sich schwer verletzte und in der Hauptrunde lediglich 12 Spiele bestreiten konnte. Auch in der Abstiegsrunde konnte der Stürmer nicht gleich eingreifen und es war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht klar, ob er 23/24 überhaupt nochmal ein Spiel bestreiten kann. Da der Heilungsprozess optimal verlief konnte er noch die letzten vier Spiele bestreiten und kam beeindruckend zurück ins Team. Noch vier Spiele waren zu absolvieren und Nils Melchior steuerte vier Treffer bei und legte zudem vier weitere auf.
In der abgelaufenen Saison war Nils Melchior nicht ganz unbeteiligt daran, dass die Schweinfurter nach etlichen Jahren wieder an den Playoffs teilnehmen konnte: 14 Scorerpunkte in der Hauptrunde – und auch in den Playoffs konnte er in fünf Spielen drei mal für den ERV ein Tor erzielen.
Kein Wunder also, dass man sich seitens der sportlichen Leitung (Gerald Zettner) erfreut zeigt, dass der 23 jährige Linksschütze gleich um zwei weitere Jahre verlängert: „Nils ist ein zuverlässiger, konstanter und mittlerweile erfahrener Bayernliga-Spieler, der bei den Mighty Dogs nicht mehr wegzudenken ist. Wir freuen uns sehr, dass er sich gleich für zwei weitere Jahre für uns entschieden hat.“
Dass der Linksschützte nicht nur Tore selbst schießen oder vorlegen kann, bewies er auch beim Heimspiel gegen den EHC Klostersee am vorletzten Spieltag der Hauptrunde, als er sich mit Grafings Baumgartl einen Kampf „gönnte“. Sieger dieses Kampfes: Nils Melchior! Sicherlich nicht seine Hauptaufgabe, aber zeigt auch, dass er nicht nur ein feines Händchen am Stock hat.
Wie Nils Melchior selbst die vergangene Saison wahrgenommen hat und warum er um zwei weitere Jahre verlängert hat, beschreibt er wie folgt: „Die Saison war natürlich schon sehr nervenaufreibend für alle, da die Bayernliga sehr eng beieinander war und spätestens ab der Rückrunde war das Verlieren verboten! Gleichzeitig hat es aber auch viel Spaß gemacht, solch „wichtige“ Spiele spielen zu dürfen. Dass wir am Ende die direkte Qualifikation zu den Playoffs erreicht haben, zeigt mir, dass man hier in Schweinfurt noch einiges erreichen kann!
Auf jeden Fall war es ein tolles Gefühl, den Icedome mit über 1000 Zuschauern so voll und laut zu erleben – ohne, dass Haßfurt hier der Gegner war! Darauf freue ich mich auch schon auf die neue Saison. Aber jetzt genießen wir erst mal die Sommerpause, bevor wir uns alle wieder ab September sehen werden.“
Somit ist eine erste Verlängerung seitens der Mighty Dogs bekannt und – weitere folgen schon bald auf den gewohnten Kanälen der Mighty Dogs Schweinfurt! Und dann natürlich auch auf www.mainfranken.news
Kader 2025/2026:
Trainer-Duo: Sergej Waßmiller und Semjon Bär
Tor: Benny Roßberg
Verteidigung:
Sturm: Nils Melchior