SCHWEMMELSBACH – Unlängst fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schwemmelsbach im örtlichen DJK-Sportheim statt. Der Vorsitzende Ansgar Kreß konnte dazu eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen.
In seinem Bericht über das vergangene Jahr, ließ er die absolvierten Auftritten, die die Musikanten bestritten hatten, noch einmal Revue passieren. Gut angenommen und sehr beliebt war das Frühjahrskonzert aller gemeindlichen Musikvereine in der Dr. Maria-Probst-Halle. Danach folgte das Maibaum-Aufstellen, welches die örtlichen Musikanten Jahr für Jahr traditionell umrahmen.
Die Jubiläums- und Geburtstagsfeiern der beiden örtlichen Vereine, der DJK (95 Jahre) und der Eigenheimer (40 Jahre) gaben ebenso Anlass für einen gelungenen Auftritt. Auch die Retzbach-Wallfahrt der Kirchengemeinde am zweiten Septemberwochenende wurde durch die Musikanten begleitet. Schließlich endete das Jahr mit advent- und weihnachtlichen Klängen am Kirch- und Dorfplatz.
Einen detaillierten und korrekten Einblick in die Finanzen gab Kassier Josef Zeißner ab, ehe Julia Raab über den derzeitigen Nachwuchs und dessen Arbeit berichtete. Insgesamt spielen fünf Schwemmelsbacher Musikanten im Jugendblasorchester, welches gemeinsam mit Aktiven aus Greßthal und Wasserlosen besteht. Dazu gesellen sich noch weitere vier Personen, die sich derzeit in Ausbildung befinden. Bevor die turnusgemäße, alle drei Jahre stattfindende Neuwahl vollzogen werden konnte, war eine Satzungsänderung vonnöten.
Die Mitglieder stimmten positiv über ein neues Vorstandschaftsmodell ab, welches vorsieht, dass zukünftig der Vorstand gleichberechtigt ist und aus zwei bis sechs Vorsitzenden, sowie Kassier und Schriftführer besteht. Demnach sind Stefan Pfeffermann, Angelika Brand, Josef Sauer, Julia Raab und Andreas Ziegler die fünf Vorsitzenden. Josef Zeißner bleibt auch weiterhin für die Finanzen verantwortlich.
Neu ins Amt des Schriftführers wurde Daniel Keller gewählt. Josef Ziegler und Michael Peter fungieren als Kassenprüfer. Beifall am Ende der Neuwahlen gab es zudem für die ausscheidenden Vorstandsschaftsmitglieder Albin Zeißner und Georg Keller, die über Jahrzehnte ihre Posten ausgeübt haben. Großen Applaus und ein Dankeschön gab es zusätzlich für Ansgar Kreß, der den Verein die letzten neun Jahre als Vorsitzender führte und dem die Jugendarbeit immer ein großes Anliegen war.
Auf dem Bild: Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schwemmelsbach standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Aufgrund einer Satzungsänderung, wird der Verein künftig von einem gleichberechtigten Vorstand geführt der sich aus (v.l.) Daniel Keller (Schriftführer), Angelika Brand (Vorsitzende), Josef Zeißner (Kassier) sowie Julia Raab, Stefan Pfeffermann, Josef Sauer und Andreas Ziegler (alles Vorsitzende) zusammensetzt.
Bericht und Foto: Dominik Zeißner