STEINBACH – Gibt´s denn was Schöneres als traditionelle Wirtshäuser, in denen die Zeit stehen geblieben ist und in den sich zu Öffnungszeiten gefühlt das halbe Dorf trifft? mainfranken.news-Vielschreiber Michael Horling und seine stets fotografierende Partnerin Petra haben mal wieder eines entdeckt.
In Steinbach kurz vor Ebelsbach am östlichen Ende Unterfrankens in den Haßbergen in der Schönbacher Straße 2 gibt es ein solches. Die Bundesstraße führt an sich am Ort vorbei. Wer aber den Weg durch den alten Kern wählt, findet in der Mitte das Gasthaus Hildenbrand von Robert Virnekäs.
Das hat immer donnerstags geöffnet und an zwei Sonntagen im Monat ab dem Nachmittag. Beim Besuch war das Gasthaus selbst geschlossen, aber dafür an einem Sonmmertag der Biergarten geöffnet – und nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt. Und das schon um 17.30 Uhr.
Neben Eigenbauweinen gibt es Veldensteiner Biere aus Neuhaus an der Pegnitz und eine kleine, feine Karte mit Hausmacher-Brotzeiten oder Gerupftem. Und eine Tageskarte. Beim Besuch beispielsweise ein Salatteller, ein Bauernschnitzel und leckere Bratwürste. Ausreichend satt machende Speisen zu guten Preisen, so wie es der Schweinfurter liebt.
Dafür kann man auch mal die rund 40 Kilometer Anfahrt aus Schweinfurt auf sich nehmen, zumal es in der Region ja einiges zu erleben gibt. Beispielsweise befindet sich nur ein paar weitere Kilometer entfernt der Veitenstein, ein ganz besonderer Felsen mit Höhle. Was zum Veldensteiner Bier irgendwie passt, was auf www.mainfranken.news eine eigene Geschichte mit vielen Fotos wert sein wird.
Unterhalb folgen noch Fotos. Was vorher schon immer schmeckt, das ist ein Bier der Brauerei Kauzen aus Ochsenfurt:

www.mainfranken.news präsentiert gerne Gastronomie-Betriebe der Region, urige Wirtshäuser, die unsere Leser unbedingt mal besuchen müssen. Der Aufruf geht genauso an Inhaber wie auch an Stammgäste: Senden Sie uns ein paar Zeilen über Ihre Erlebnisse, dazu mindestens drei Fotos von Gerichten, vom Zuprosten, vom Lokal oder von den Wirtsleuten. An redaktion@mainfranken.news mit dem Betreff „Wirtshaus“. Oder laden Sie uns einfach mal ein zu einem Besuch und für einen Bericht.








