Neuer ASP-konformer Zaun im Wildpark Klaushof fürs Wildschwein-Gehege

Neuer ASP-konformer Zaun im Wildpark Klaushof fürs Wildschwein-Gehege

BAD KISSINGEN – Die Stadt Bad Kissingen baut derzeit im Wildpark Klaushof einen neuen Zaun für das Wildschwein-Gehege. Der alte Zaun war defekt und musste erneuert werden.

Auf 1000 m entsteht ein neuer, ASP-konformer Zaun. Aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben vom Veterinäramt zur Prävention der Afrikanischen Schweinepest (ASP) ist der neue Zaun mit Untergrabschutz und in doppelter Ausführung zu erstellen, das heißt, er besteht aus zwei Zäunen.

Der innere Zaun muss 60 cm tief im Boden verankert sein, damit er gegen das Unterwühlen durch Wildschweine gegen Ausbruch gesichert ist. Beide Zäune sind 1,30 m hoch und haben einen Abstand von 2 Metern.

Die Kosten für die Maßnahme wurden mit 70.000 Euro veranschlagt.

Abhängig von den Witterungsverhältnissen dauert der Bau des Zauns wahrscheinlich noch bis Ende Juni. Es ist aber angestrebt, einen Bauabschnitt bis Ostern fertigzustellen.

Für den Bau wurde das Gehege in zwei Bereiche unterteilt. Die Tiere befinden sich aktuell im „alten“, oberen Abschnitt. Sie ziehen ins neue Gehege, sobald die Maßnahme abgeschlossen ist.

Fotos: Arno Schlereth

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert