GEROLZHOFEN – Experimenteller Kraut- und psychedelic Spacerock, spontane spacetrip, Improvisationen sowie funkige Spacejams – so beschreibt sich die Band Disco Volante, die am Samstag, den 15. März, neben EIS und Klub Kowolski beim Abbruchabend im Alten Butterwerk Gerolzhofen auftritt.
Und dann stellt sich die Band noch ausführlicher vor:
„Hello, wir sind Disco Volante, Space- und Krautrock. Okay, wie soll man das verstehen? Es ist eigentlich relativ trivial. Wir setzen uns hin, einer fängt an, der nächste steigt mit ein usw. und irgendwann sind wir im vollkommenen Spaceflow.
So (oder so ähnlich) proben wir seit einiger Zeit zu fünft. Das wichtigste ist uns dabei, dass wir Spass haben, alles andere ist sekundär. Frei jammen, zwanglos musizieren und experimentieren.
Angefangen haben wir just for fun als Trio. Ein Keyboarder, ein Gitarrist und ein Schlagzeuger. Nach einigen Jahren kam ein Bassist und ein Sänger dazu.
Beim gemeinsamen Jammen entstehen rein improvisierte Stücke, die genau „im Moment“ entstehen. Die Ergebnisse sind dabei immer unterschiedlich und genau das macht es für uns so spannend.
Es gibt ein paar Stücke, die wir dann auch mal als „feste Songs“ festhalten. Diese spielen wir dann live. Ebenso live alles spontan zu improvisieren ist eine Option und eine Vision für die Zukunft.
Generell kann man unsere Musik aber auch nicht in eine einzige Schublade stecken. Wir sind Freidenker und das leben wir auch genau so mit und durch die Musik.
Im Grunde sind wir alle fünf individuelle Aliens und jeder bringt sein eigenes Universum mit, doch beim musikalischen Höhenflug fliegen wir alle gemeinsam durch Raum und Zeit.
Wem Krautrock kein Begriff ist, der kann sich dieser einzigartigen und unglaublich interessanten Welt hingeben. Der eine wird eventuell wieder davon loslassen, der andere bleibt für immer..:)
Krautrock ist zeitlos und eben eine ganz andere Welt. Kein Zwang, keine Theorie, einfach zusammen jammen und gemeinsam auf Spacetrips gehen. Darum geht es und darum geht es auch uns.“

