Fahr mal hin und lauf mal rum: Karlstadt und die benachbarte Burgruine Karlsburg – VIELE FOTOS!

Fahr mal hin und lauf mal rum: Karlstadt und die benachbarte Burgruine Karlsburg – VIELE FOTOS!

KARLSTADT / MÜHLBACH – www.mainfranken.news-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz waren im Landkreis Main-Spessart unterwegs, besuchten die „Hauptstadt“ Karlstadt und wanderten zuvor ab dem Nachbarort Mühlbach.

Denn von da startet – Gratis-Parkplätze gibt´s genügend – der Weg nach oben auf die Karlsburg, die sich in der Tat mit einem „s“ schreibt, obwohl der benachbarte Ort Karlburg (bekannt durch die guten Fußballer) keines hat.

Die Karlsburg befindet sich auf dem bewaldeten Schlossberg und ist recht schnell erreicht. Der Fußweg nach oben ist recht kurz, einigermaßen knackig und bei Nässe recht rutschig. Aber lohnenswert.

Und auch wenn die Burg eine echte Ruine ist, bei der zudem im Hauptbereich ein „Betreten verboten – Lebensgefahr“ gilt, so macht der Besuch Spaß. Nicht zuletzt aufgrund des Blicks auf Karlstadt und den Main. Eine große Wiesenfläche mit Bänken reizt zum Verweilen.

Wer lieber wandert: Die von hier offiziell 4,4 Kilometer lange Runde um den Schlossberg ist ein Höhenweg überweigend durch den Wald.

Die beiden Besucher aus Schonungen entschieden sich bei der Rückkehr zum Parkplatz noch für einen kleinen Fußmarsch über die Brücke in den Altort von Karlstadt mit seiner Fußgängerzone und ein paar markanten Gebäuden.

Und nun lassen wir Bilder sprechen. Vorher noch darüber eine Wahlempfehlung. Denn wer gerne im Grünen wandert, sollte dann auch die Grünen wählen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert