GELDERSHEIM – Dienstagmorgen haben Schweißarbeiten zu einem Feuer geführt. Ein Fahrzeug und ein Gebäude sind durch die Flammen beschädigt worden. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am Dienstag, gegen 10:00 Uhr, wurden durch einen Mitarbeiter in einer Werkstatt Schweißarbeiten an einem Fahrzeug durchgeführt. Nach derzeitigem Sachstand führte die dadurch entstandene Hitze zu einem Feuer und starker Rauchentwicklung. Der Mercedes Vito, an dem zuvor noch gearbeitet wurde, ist vollkommen ausgebrannt. Neben dem Pkw sind auch die Werkstatt und das Inventar stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Geldersheim, Niederwerrn und Euerbach sowie der ständig besetzten Feuerwehrwache aus Schweinfurt, konnten die Flammen zügig bekämpft und der Brand gelöscht werden.
Die Brandermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen wegen dem Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Der Gesamtschaden wird auf über 50.000 Euro geschätzt.
Einbrüche in zwei Schulen – Zeugen gesucht
HAßFURT – In der Zeit von Montag 18:30 Uhr bis Dienstag 06:30 Uhr sind Unbekannte in zwei Schulen eingebrochen und haben in einem Fall Bargeld entwendet. Die Polizei Haßfurt hofft auf Zeugenhinweise.
Einbruch in Mittelschule im Dürerweg
Von Montag 19:00 Uhr bis Dienstag, 06:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zur Schule im Dürerweg. Entwendet wurde Bargeld in Höhe von circa 2000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.
Weiterer Einbruch in das Regiomontanus Gymnasium
Im gleichen Zeitraum gelangten Täter in das Schulgebäude am Tricastiner Platz und durchsuchten mehrere Räumlichkeiten. Mit einer geringen Menge Bargeld flüchteten die Unbekannten. Der Sachschaden liegt in diesem Fall bei rund 10.000 Euro.
Ermittlungen durch Polizei
Die Polizeiinspektion Haßfurt hat noch vor Ort ihre Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen und Spuren gesichert.
Zusammengefasst entstand ein Beuteschaden von über 2000 Euro sowie ein Sachschaden von über 15.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt, unter Tel.: 09521/927-0, zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale
HOHENROTH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstag hat jemand vorsätzlich einen am Straßenrand geparkten Pkw beschädigt. Der Täter hat hierbei die Fahrerseite des Mercedes GLA mit einem scharfen Gegenstand verkratzt. Die Tat ereignete sich zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr im „Saaleblick“.
BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Sankt-Bruno-Straße sind Unbekannte auf das dortige Transformationshäuschen gestiegen und haben dort randaliert. Hierbei wurde der Flachdachablauf beschädigt. Die Tatzeit lässt sich nicht näher eingrenzen. Es wird vermuten, dass sich die Tat in den vergangenen Wochen ereignet haben soll.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN. Ein Unbekannter hat in der Vernonstraße einen geparkten VW Touran angefahren und ist geflüchtet. Der Unfall ereignete sich zwischen Montag, 17:30 Uhr und Dienstag, 15:00 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
SAND AM MAIN, LKR. HAßBERGE. In der Zeit von Sonntag 20:00 Uhr bis Dienstag 07:30 Uhr wurde ein schwarzer BMW im Bereich der Beifahrerseite zerkratzt. Der Pkw war in der Straße „Am Wasen“ ordnungsgemäß geparkt. Der bislang unbekannte Täter verursachte einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
STADTLAURINGEN, OT BIRNFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am Sonntag hat ein Unbekannter ein geparktes Wohnmobil angefahren und ist geflüchtet. Der Unfall hat sich in der Schloßgasse, auf dem Parkplatz des dortigen Seniorenheims ereignet. Die Unfallzeit liegt zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr.
SCHWEINFURT / MAINTAL. In der Londonstraße ist ein unbekannter Lkw gegen einen Baum gefahren und hat diesen aus der Erde gerissen. Der Unfall hat sich zwischen Montag, 18:00 Uhr und Dienstag, 13:00 Uhr ereignet.
SCHWEINFURT / DEUTSCHOF. Am Montag, gegen 17:00 Uhr wurde einer Dame der Geldbeutel aus ihrem Rucksack gestohlen. Die Frau war „Am Deutschof“ im „CAP-Markt“ einkaufen und ihr Rucksack lag im Einkaufswagen. Der oder die Unbekannte hat in einem unaufmerksamen Moment in den Rucksack gegriffen und den Geldbeutel entwendet.
STADTLAURINGEN, LKR. SCHWEINFURT. Am Sonntag in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Seniorenheimes in der Schloßgasse ein Wohnmobil beschädigt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug verursachte ein Sachschaden im Bereich der rechten Fahrzeugseite in Höhe von circa 6500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.