Aktionstag bei ZF Aftermarket: IG Metall kämpft für den Ausbau des Standortes Schweinfurt

Aktionstag bei ZF Aftermarket: IG Metall kämpft für den Ausbau des Standortes Schweinfurt
Foto: IG Metall

SCHWEINFURT – Die IG Metall Schweinfurt ruft am 28. Januar um 12.15 Uhr unter dem Motto „Stop Ostrov II – Unsere Zukunft bleibt in Schweinfurt“ zu einem Aktionstag bei ZF Aftermarket in Schweinfurt auf.

Ziel ist es, ZF zu einem Umdenken und einer wirklich ernsthaften Auseinandersetzung mit den vorgelegten Konzepten zu bewegen. Hintergrund ist die drohende Entscheidung des ZF-Managements an diesem Tag, den Ausbau des Aftermarket-Standorts in Ostrov in Tschechien anstelle am Standort Schweinfurt voranzutreiben.

„Dies gefährdet nicht nur Arbeitsplätze, die dann verlagert werden, sondern auch die langfristige Zukunftsperspektive des Standorts Schweinfurt“ ist sich der 2. Bevollmächtigte der IG Metall, Reiner Gehring sicher. Und das, obwohl ein von der Arbeitnehmerseite vorgelegtes Konzept zeige, dass eine Erweiterung am Standort Schweinfurt die bessere Lösung wäre.

Ein verheerendes Signal in kritischen Zeiten

Die angekündigte Entscheidung von ZF passt nicht zu den Herausforderungen, denen sich die Beschäftigten und die Region aktuell stellen müssen. Bereits im Dezember hatten die Betriebsrätinnen und Betriebsräte zusammen mit der IG Metall deutlich gemacht: „Wir stehen vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Entweder wird der Standort Schweinfurt gestärkt oder die Zukunft ist massiv gefährdet.“

Thomas Höhn, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt, fügte hinzu: „Das Konzept der betrieblichen Akteure zeigt deutlich: eine Erweiterung in Schweinfurt ist nicht nur tragfähig, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll.“ Die IG Metall und die Beschäftigten setzen sich weiterhin mit Nachdruck für eine Zukunft ein, die den Standort Schweinfurt nicht nur erhält, sondern für die Zukunft stärkt.

Unterstützung der Region

Der Oberbürgermeister und die Wirtschaftsförderer der Stadt und des Landkreises signalisierten auf der Dezember-Konferenz, aktiv den Dialog mit ZF zu suchen, um eine tragfähige Lösung zu erarbeiten. Die Stadt Schweinfurt hat dieses Angebot auch schriftlich dem Konzern zugesendet.

Aktionstag bei ZF Aftermarket in Schweinfurt:
Datum: 28. Januar 2025 (Dienstag)
Beginn: 12:15 Uhr
Veranstaltungsort: Ernst-Sachs-Straße, Einfahrt Obere Weiden
Motto: Stop Ostrov II – Unsere Zukunft bleibt in Schweinfurt“

In der Zeit von 11.30 – 13.30 Uhr wird esim Bereich der Ernst-Sachs-Straße / Obere Weiden zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert