SCHWEINFURT – Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 hat gerade erst begonnen und bereits jetzt schon wurden die ersten Wahlplakate Ziel von Vandalismus. Das Polizeipräsidium Unterfranken stellt hierbei unmissverständlich klar: Wahlplakate beschmieren, herunterreißen oder sonst zu beschädigen ist eine Straftat.
INNENSTADT – In den frühen Samstagmorgenstunden haben Polizisten auf einer Streifenfahrt ein brennendes Wahlplakat festgestellt. Gegen 00:35 Uhr wurde das Plakat in der Spitalstraße durch den Unbekannten in Brand gesetzt. Der Täter flüchtete anschließend vom Ort des Geschehens. Die Beamten haben sofort reagiert und das Feuer gelöscht.
HOCHFELD – Von Samstag, 18:00 Uhr, auf Sonntag, 09:15 Uhr, haben Unbekannte mehrere Wahlplakate in der Hennebergstraße, Segnitzstraße und der Celtesstraße mutwillig beschädigt. Der oder die Täter haben dort mindestens acht angebrachte Wahlplakate heruntergerissen und diese teilweise auch zerstört.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Anwohner und mögliche Zeugen sich mit Hinweisen zu melden. Die Ermittler sind unter Tel. 09721/202-1731 erreichbar.