WÜRZBURG / INNENSTADT – In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen. Ein 21-Jähriger wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.
Zwei Angreifer im Alter von 17 und 18 Jahren wurden festgenommen. Ein weiterer Tatverdächtiger ist flüchtig. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Mann von Gruppe verfolgt – Herausgabe von Bargeld gefordert
Aus bislang ungeklärten Gründen wurde ein 21-Jähriger, der sich am Samstag, gegen 00:30 Uhr, zu Fuß in der Kaiserstraße aufhielt, von mehreren Männern verfolgt. Dem Sachstand nach flüchtete der Mann in eine Passage im Bereich der Theaterstraße, wo er schließlich von drei Männern aufgehalten wurde.
Dort forderte die Gruppe die Herausgabe von Bargeld von dem 21-Jährigen. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, schlugen zwei der drei Männer dem 21-Jährigen mehrfach in dessen Gesicht. Anschließend rannten die Täter in Richtung Eichhornstraße davon.
Der Angegriffene wurde durch die Schläge leicht verletzt und musste anschließend durch den hinzugerufenen Rettungsdienst kurzzeitig zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Klinik konnte er im weiteren Verlauf wieder verlassen.
Zwei schnelle Festnahmen – Ein Täter weiterhin flüchtig
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Überfalls fahndete die Würzburger Polizei mit einer Vielzahl von Kräften nach den Angreifern. Bereits kurze Zeit später konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren aus dem Landkreis Würzburg in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden. Im Zuge der ersten Ermittlungen erhärtete sich schnell der Tatverdacht gegen die beiden Heranwachsenden. Die Festgenommenen mussten die Polizisten zunächst mit zur Dienststelle begleiten, wo nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg für das Strafverfahren notwendige Maßnahmen durchgeführt wurden. Anschließend wurden die Tatverdächtigen entlassen, wobei der 17-Jährige in die Obhut seiner Mutter übergeben wurde.
Der dritte Tatverdächtige ist bislang flüchtig. Dessen Identität und Art der Beteiligung an den Geschehnissen ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Kripo ermittelt – Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchten Raubes übernommen und hofft dabei nun auf Zeugenhinweise:
Wer hat am Samstag, gegen 00:30 Uhr, die Auseinandersetzung im Bereich der Theaterstraße beobachtet?
Wer hat möglicherweise in den Bereichen Kaiserstraße, Theaterstraße, Oberthürstraße oder Eichhornstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falls beitragen?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.