BERGRHEINFELD – Die Bezirksliga-Kicker des TSV 07 Bergrheinfeld werden mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie in die Saison 2025/26 gehen. Thorsten Selzam, aktuell noch Übungsleiter bei der SG Waigolshausen, wird sich dem TSV 07 anschließen und die sportliche Verantwortung für die 1. Mannschaft übernehmen.
Zum Abschluss des Fußballjahres 2024 hatten sich die Verantwortlichen des TSV 07 mit den beiden außerordentlich erfolgreichen Interimstrainern Wolfgang Hau und Andy Bandorf zusammengesetzt und die aktuelle Situation analysiert. Der persönliche Aufwand für beide Coaches ist wie erwartet immens, beide trainieren neben der 1. Mannschaft auch noch je ein TSV-Jugendteam. Ziel der TSV Abteilungsleitung war es weiterhin, eine langfristige Lösung anzustreben.
Daher wird die zusätzliche Trainer-Verantwortung der beiden – wie bereits bei Übernahme der Interimsaufgabe von Fabio Feidel abgestimmt – zum 30.06.2025 enden. Hau und Bandorf konzentrieren sich dann wieder darauf, ihre Fähigkeiten und ihre Leidenschaft in die für den TSV 07 so wichtige Jugendarbeit einzubringen.
„Wir sind Wolfgang und Andy schon jetzt unermesslich dankbar, wie sie das Team wiederbelebt und in die Erfolgsspur zurückgebracht haben“, so Abteilungsleiter Ralf Eisend, der wie seine Mitstreiter vom Erreichen des Ziels Klassenerhalt fest überzeugt ist.
Mit Thorsten Selzam hoffen die Verantwortlichen der „Bercher“ einen Trainer verpflichtet zu haben, der die zuletzt eindrucksvoll wiedergewonnene Stabilität über einen längeren Zeitraum erhält und die junge, fast ausschließlich aus Eigengewächsen bestehende Mannschaft, mit neuen Ideen und viel Esprit weiterentwickelt. Die dafür nötige Erfahrung konnte der 48-jährige Lehrer und Ex-Landesligaspieler der FT Schweinfurt schon auf seinen Trainerstationen in Kleinlangheim, SG Buchbrunn-Mainstockheim, TSV Essleben, DJK Schwebenried und SG Waigolshausen sammeln.
In der 2. Mannschaft wird Felix Baum das Traineramt auch in der nächsten Runde bekleiden, er geht damit in seine dritte Saison als verantwortlicher Coach der „Zwoten“. Nachdem Baum in der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisklasse 1 einfahren konnte, geht es dort aktuell um den Klassenerhalt. Das Kreisklassen-Team nährte mit zuletzt sehr überzeugenden Ergebnissen diese Hoffnung.
Der Verbleib in der Liga ist ein in jeder Hinsicht wichtiges Ziel für die TSV 07 Fußball-Abteilung, in der gut besetzten Klasse allerdings kein Selbstläufer. Unterstützt wird Felix Baum auch im nächsten Jahr von Alexo Pösl, der wie schon in der Vergangenheit als spielender Co-Trainer seine Erfahrung mit einbringt.
Erfreulicherweise wird es auch in der kommenden Saison eine 3. Fußball-Mannschaft beim TSV 07 geben. Hier hat Luis Herterich seine Zusage gegeben, das Team auch in der neuen Saison als Spielertrainer zu coachen.
Die Reaktivierung der „Dritten“ hat sich gleich im ersten Jahr zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, belegt man zur Winterpause doch Platz 1 in der B-Klasse Gr. 1.
„Wir sind sehr froh und auch ein wenig stolz, wieder eine 3. Mannschaft in den aktiven Spielbetrieb geschickt zu haben, das gibt vielen vor allem sehr jungen Kickern die Möglichkeit, ihrem Hobby auch mit Wettbewerb nachzugehen, auch wenn wegen Studium oder Beruf eine Trainingsteilnahme mal nicht regelmäßig möglich ist“, so Eisend.
Uner Bild zeigt Thorsten Selzam nach dem Aufstieg der SG Waigolshausen in die Kreisliga.