WÜRZBURG – Wie seit Jahren Brauch, hat auch in diesem Jahr die Gemeinschaft Sant’Egidio Weihnachten mit einsamen und armen Menschen gefeiert. An vier Orten in Würzburg fand am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, mittags ein Weihnachtsessen statt.
Und zwar in den Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) in der Zellerau, im Pfarrheim von Sankt Albert in der Lindleinsmühle, in der Marienkapelle und in den Räumen der Gemeinschaft in der Schönthalstraße. In der Marienkapelle nahmen in diesem Jahr auch einige Bewohner von Seniorenheimen am Weihnachtsessen teil.
Bischof Dr. Franz Jung kam direkt nach dem Pontifikalgottesdienst im Kiliansdom in die Kirche am Unteren Markt, um den rund 100 Gästen, die von etwa 50 Helferinnen und Helfern bewirtet wurden, Gesellschaft zu leisten und ihnen persönlich ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Unter den Gästen waren einsame Personen, die die Gemeinschaft schon lange begleitet, aber auch Menschen mit Beeinträchtigung und ältere Migranten. Für den festlichen musikalischen Rahmen sorgte das Bläserensemble des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Würzburg mit weihnachtlichen Weisen.
Insgesamt wurden nach Angaben von Sant’Egido über 400 Gäste bei den vier Weihnachtsessen bewirtet, rund 250 Menschen im Hintergrund ermöglichten die gemeinsamen Feiern. Einige Organisationen, die sich ebenfalls um arme oder einsame Menschen kümmern, hatten die Gemeinschaft in diesem Jahr für einzelne Personen um eine Einladung gebeten. „Es fällt auf, dass viele Menschen an Weihnachten allein sind. Gleichzeitig ist aber auch eine enorme Hilfsbereitschaft von Menschen zu erleben, die an Weihnachten helfen wollen“, erklärte Susanne Bühl von der Gemeinschaft Sant’Egidio.
Mitglieder von Sant’Egidio besuchten ferner am 24., 25. und 26. Dezember Bewohner von drei Würzburger Altenheimen, Bewohner von Heimen für Menschen mit Behinderung sowie Personen zu Hause und überreicht ihnen Geschenke, oft im Rahmen einer kleinen Feier. Im Obdachlosenwohnheim in der Sedanstraße fand zudem in Zusammenarbeit mit einigen Organisationen am 24.12. ein Weihnachtsessen statt. Ferner organisierte die Gemeinschaft zwei Feiern für Gefangene in der JVA Würzburg. Bei allen Feiern erhielten die Gästen persönliche Geschenke in mit den Namen versehenen Taschen.
Text: POW, Fotos © Markus Hauck (POW) | An vier Orten in Würzburg, unter anderem in der Marienkapelle am Unteren Markt, veranstaltete die Gemeinschaft Sant’Egidio am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, Weihnachtsessen für Bedürftige. Bischof Dr. Franz Jung schüttelte viele Hände und unterhielt sich mit fast allen Gästen und vielen Helfern in der Marienkapelle.