SCHWEINFURT – Immer wieder gerne zu Gast bei der Schweinfurter Kindertafel ist Kabarettist Michl Müller. Als Schirmherr sammelt er bei seinen bundesweiten Auftritten Spenden bei den Besuchern. Erst im Oktober übergab er einen Scheck über 5000 Euro.
Diesmal brachte er den Inhalt der prall gefüllten Spendenbox mit: Eine Tüte mit 3000 Euro – und somit wieder ein wertvoller Beitrag für Kindertafel-Vorstand Stefan Labus und sein ehrenamtlich arbeitendes Team, das werktags nicht nur Kindern ein kostenloses und gesundes Frühstück ermöglicht und hungrigen Bürgern in der Suppenküche ein warmes Mittagsessen, sondern dass nun auch zu Weihnachten rund 400 Wünsche von Kindern erfüllt, deren Eltern sich keine Geschenke leisten können.
Michl Müller, der mit seinem Song „Pfandflaschenrückgabeautomat“ genau den Zeitgeist trifft, weil die Kunden in diversen lokalen ALDI-SÜD Filialen das Flaschenpfand seit diesem Jahr an die Schweinfurter Kindertafel spenden können, berichete von seinen Erlebnissen unter anderem mit einem älteren Ehepaar beim Auftritt in Fulda. Das fragte am Autogrammstand nach, ob denn die Spende wirklich explizit für Kinder ist – und versprach dann eine zusätzliche Summe in Höhe von 200 Euro als Überweisung über die Bankdaten auf der Seite www.schweinfurter-kindertafel.de. In der Spendenbox befanden sich zudem zahlreiche 50 Euro-Scheine…
Unter dem Video geht´s weiter…
Geschenke für den „Dreggsagg“ aus Garitz gab´s diesmal auch. Nachhaltig selbst Sebasteltes vom Überraschungsgast Sabrina Neckov und deren Schulkindern. Die Leiterin der Friedrich-Rückert-Grundschule berichtete von rund 50 Frühstückspaketen, die jeden Werktag von der Kindertafel angeliefert werden. Rund 150.000 sind es bereits im Verlauf der 15 Jahre im Warenwert von knapp 300.000 Euro. Alleine für die Friedrich-Rückert-Grundschule, die inzwischen Kinder aus rund 40 Nationen unterrichtet.
95 Prozent Migrationsanteil erklären sich damit, dass das Einzugsgebiet der Schule im Bereich Landwehr- oder Luitpolstraße mit den günstigeren Wohnungen die Heimat vieler Flüchtlinge, Syrer, Afghanen etc. ist. Multi-Kulti eben. Nekov berichtet von einer 15-köpfigen Familie, die zusammen in drei Zimmern lebt.
Und dort hat man fast nie einen Garten und selten einen Balkon. „Daher ist es für unsere Schule wichtig, dass wir viel draußen machen:“ Für das Projekt „Umwelterziehung inmitten der Stadt“ wurde der mit einem goldenen Gütesiegel ausgezeichneten Klimaschule unlängst ein Sonderpreis des Bayerischen Umweltministers verliehen.
Sabrina Neckov erzählte dem Kabarettisten lachend, dass sie bei der Kartoffelernte im Bio-Garten der Schule dessen Song „Grombernsalod“ laufen ließ.
In Gießen und in Suhl beschließt Michl Müller für dieses Jahr seine „Limbo of Life“-Tournee, danach wird Weihnachten gefeiert, ehe er über den Jahreswechsel Urlaub in Amsterdam plant. Im Januar 2024 geht´s weiter mit Auftritten in Dresden, Berlin, Erfurt und und und… Mehr unter www.michl-mueller.de
Unser Bilder zeigen Michl Müller sitzend links und stehend rechts, jeweils zusammen mit Kindertafel-Vorstand Stefan Labus und Sabrina Neckov, der Leiterin der Schweinfurter Friedrich-Rückert-Grundschule.
Foto: Michael Horling