VOLKACH – Fünf verdiente Beschäftigte der Stadt wurden von Volkachs Erstem Bürgermeister Heiko Bäuerlein geehrt. In einer Feierstunde im Volkacher Rathaus würdigte er ein selten gewordenes 40jährige Dienstjubiläum und vier 25jährige Dienstjubiläen.
„Ich freue mich sehr, dass ich mich persönlich bei Ihnen für Ihr unermüdliches und jahrzehntelanges Engagement und Ihren Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Volkachs bedanken darf“, so der Erste Bürgermeister. Neben Urkunden der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, sowie Präsenten von der Stadt Volkach gab es für jeden launige, sehr persönlichen Worte des Dankes, denen sich der Vertreter des Personalrats für die Stadt, Gerald Füller, gerne anschloss.
Insgesamt 40 Jahre im öffentlichen Dienst ist Christine Sendner. Die gebürtige Volkacherin arbeitet nach Schulabschluss und Ausbildung seit Mai 1984 bei der Stadt Volkach als Erzieherin und als Leiterin in der Kita Obervolkach. Darüber hinaus ist die staatl. anerkannte Erzieherin auch Personalratsvorsitzende Stadt Volkach und Sicherheitsbeauftragte. „Sie sind seit beeindruckenden vier Jahrzehnten eine Institution in Obervolkach und haben mehrere Generationen von Kindern liebevoll betreut und so einiges in Obervolkach miterlebt, unter anderem vier Bauabschnitte der Kita. Dafür und für Ihren unermüdlichen Einsatz möchte ich Ihnen meinen Respekt und Dank aussprechen.“
Dank sagte der Erste Bürgermeister auch Gerlinde Motz, die auf ein „silbernes“ Dienstjubiläum zurückblickt. Seit 1999 ist die staatl. geprüfte Kinderpflegerin zunächst als Mutterschutz/ Erziehungsurlaub-Vertretung und danach als dauerhaft als Kinderpflegerin bei der Stadt Volkach im Kindergarten Obervolkach beschäftigt. „Herzlichen Dank für diesen langen Einsatz zum Wohl der Kinder, auch Sie haben während dieser Zeit allerhand erlebt.“
Ebenfalls seit 25 Jahren im Einsatz ist die staatl. anerkannte Erzieherin Karin Sauer, die 1999 zunächst als Mutterschutz/ Erziehungsurlaub-Vertretung in den Kindergärten Gaibach und Volkach wirkte. Seit 2009 ist sie als Erzieherin ebenfalls im Kindergarten Obervolkach aktiv. „Mit Herz und Verstand haben Sie sich um die Belange der Kinder gekümmert und sind Ansprechpartnerin für die Elternschaft. Auch Ihnen danke ich sehr herzlich!“
„Sie sind eine der Stützen unseres Bauhofs. Für den ungebrochenen Einsatz seit 25 Jahren sage ich herzlich Danke“, betonte der Erste Bürgermeister und zeichnete den beruflichen Werdegang von Harald Elflein nach. Der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker ist seit 2001 im Bauhof Volkach beschäftigt und fungiert auch als Wasserwart.
„Robert Ihrig gehört zum lebenden Inventar der Stadt Volkach“, schmunzelte das Stadtoberhaupt bei der Ehrung des Dipl. Sozialpädagogen, der seit 1999 für die Geschicke des Volkacher Jugendhauses verantwortlich und der erste Ansprechpartner für die Volkacher Jugend ist. „Sie haben stets ein offenes Ohr für die Belange der Jugendlichen und setzen sich mit aller Kraft für sie ein. Dafür ein großes Dankeschön!“
Geehrt wurden für 40 Jahre im öffentlichen Dienst:
Christine Sendner
Für 25 Jahre:
Gerlinde Motz, Karin Sauer, Harald Elflein, Robert Ihrig
Auf dem Bild: In einer Feierstunde würdigte Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein fünf Beschäftigte der Stadt Volkach für deren langes Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Mainschleife. Unser Foto zeigt (v.l.) 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Robert Ihrig, Gerlinde Motz, Christine Sendner, Harald Elflein, Karin Sauer und Personalrat Stadt Volkach, Gerald Füller.
Foto: Katja Eden