LANDKREIS SCHWEINFURT – Weihnachten rückt näher und auch in diesem Jahr wird eine besondere Tradition fortgesetzt: Seit seinem Amtsantritt 2013 setzt Landrat Florian Töpper auf individuell gestaltete Grußkarten an Weihnachten.
Während er im vergangenen Jahr kreative Unterstützung durch das Erich Kästner Kinderdorf in Oberschwarzach erhielt, gestalteten heuer die Schülerinnen und Schüler der Heide-Schule in Schwebheim die Grußkarten.
Knapp 450 Karten sind in den letzten Wochen entstanden. Damit haben die rund 30 beteiligten Schülerinnen und Schüler viele kleine Kunstwerke erschaffen. Bei einem Besuch vor Ort bedankte sich Landrat Florian Töpper persönlich bei ihnen sowie bei Rektorin Christine Rennert und ihrem Team und überreichte als Dankeschön ein kleines Präsent.
„Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für diese tolle Unterstützung. Jede Karte ist für sich ein Unikat. Ich hoffe, dass das Malen und Basteln die Vorfreude auf Weihnachten nochmal verstärkt hat“, sagte Landrat Florian Töpper.
Die Heide-Schule ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Aktuell werden rund 305 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen unterrichtet, von Klasse 1 bis 9. Die Schülerschaft kommt aus dem gesamten Landkreis Schweinfurt.
Das Leitbild der Schule ist geprägt von dem gegenseitigen Respekt, der Offenheit gegenüber anderen und Hilfsbereitschaft.
Auf dem Bild: Die Weihnachtskartenaktion des Landratsamts Schweinfurt wurde 2024 unterstützt durch die Heide-Schule Schwebheim. Landrat Töpper bedankte sich vor Ort bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei Schulleiterin Christine Rennert (hintere Reihe 4. von links) und ihrem Team.
Foto: Melina Bosbach/Landratsamt Schweinfurt