KITZINGEN – Am Samstagabend teilten Mitarbeiter der Drogerie Müller in der Dagmar-Voßkühler-Straße in Kitzingen um ca. 18 Uhr per Polizeinotruf mit, dass es dort zu einem Ladendiebstahl gekommen sei.
Nachdem die Diebstahlsicherung am Eingang der Filiale ausgelöst hatte, habe eine Mitarbeiterin den 20-jährigen Mann noch aufhalten wollen und am Arm gepackt, wonach dieser sich gewaltsam losriss und davonrannte.
Ein weiterer 47-jähriger Mittäter konnte sich aufgrund der durch die Flucht seines Mitstreiters geschaffenen Ablenkung zunächst ebenfalls unerkannt entfernen.
Der rennend geflüchtete Mann konnte im Zuge einer ersten Fahndung nach wenigen Minuten durch ein Streifenteam im Marshall-Heights-Ring festgenommen werden. Diebesbeute führte er hier allerdings nicht mehr mit.
Der Mittäter konnte im weiteren Einsatzverlauf ebenfalls im näheren Umfeld von einer Streife aufgrund der vorhandenen Personenbeschreibung erkannt und festgenommen werden. Bei einer Absuche der Fluchtstrecke konnten die Beamten zumindest einen Artikel aus der Drogerie auffinden.
Nach Abschluss der nötigen Erstmaßnahmen wurden die beiden Männer schließlich in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wieder in Freiheit entlassen.
Mögliche Zeugen des Geschehens oder Auffinder weiterer durch die Täter auf der Flucht „entsorgter“ Waren werden um Mitteilung bei der PI Kitzingen unter der 09321/141-0 gebeten.