Überaus erfolgreiche Volkacher Nachwuchs-Musiker/innen beim Landkreiswettbewerb „Kunstpreis der Jugend 2024“

VOLKACH – Ausgezeichnete Erfolge und freudestrahlende Gesichter – das ist das Ergebnis des diesjährigen Kunstpreises der Jugend des Landkreises Kitzingen, der seit 1979 vergeben wird und jährlich wechselnd in den Bereichen Malerei/Bildhauerei, Musik und Literatur stattfindet.

In diesem Jahr ging es um den Preis im Bereich Musik und die engagierten und begabten Schüler/innen der Musikschule Volkacher Mainschleife e.V. gehörten zu den Besten!

„Wir sind alle sehr glücklich und freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern, die bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet abgeschnitten haben. Wir gratulieren herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen“, betont die Leiterin der Musikschule, Theresa Romes, die sich gleichzeitig bei den Instrumentallehrer/innen und Begleiter/innen für die erstklassige Unterstützung und Vorbereitung bedankte.

Zahlreiche Schüler/innen der Musikschule Volkacher Mainschleife e.V. beteiligten sich an dem Wettbewerb, der in fünf Altersstufen ausgetragen wurde. In der Altersstufe 1 (bis zehn Jahre) umfasst der Wettbewerb einen, in den anderen Altersstufen (gestaffelt bis 21 Jahre) zwei Durchgänge. Dabei stellten sich die Teilnehmer/innen der fachkundigen Jury, die zunächst Prädikate und in der Finalrunde die begehrten Preise vergab.

Insgesamt elf Schüler/innen der Volkacher Musikschule nahmen an den beiden Durchläufen in Kitzingen teil.

Im Preisträgerkonzert am 29. November, welches Juryvorsitzender Prof. Ernst Oestreicher moderierte, erhielten alle Preisträgerinnen und Preisträger ihre Urkunde und für die hervorragenden Leistungen die Glückwünsche von Landrätin Tamara Bischof. Ausgewählte Musikerinnen und Musiker durften vor dem begeisterten Publikum spielen und so standen gleich acht Schülerinnen und Schüler der Musikschule Volkacher Mainschleife auf der großen Bühne der Alten Synagoge in Kitzingen und ernteten anerkennenden Applaus. Agate Kestler und Jonathan Kalb, beide Schülerinnen und Schüler der Musikschule, wurden zudem mit dem in diesem Jahr drei Mal vergebenen „Walter-Leibig-Preis“ des Lions Clubs für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

Ergebnisse:

Altersgruppe I

Albin Kestler, Oboe mit ausgezeichnetem Erfolg
Valtentina Beck, Klarinette mit sehr gutem Erfolg
Alina Di Gioia, Klavier mit ausgezeichnetem Erfolg
Phil Vonderau, Schlagzeug mit ausgezeichnetem Erfolg

Altersgruppe II

Henriette Beck, Saxophon: mit ausgezeichnetem Erfolg 3. Preis
Benno Keestler, Trompete: mit ausgezeichnetem Erfolg 2. Preis

Altersgruppe III:

Franz Baumann, Saxophon: mit sehr gutem Erfolg
Agathe Kestler, Querflöte: mit ausgezeichnetem Erfolg 1. Preis
Katharina Beck, Klarinette: mit ausgezeichnetem Erfolg 2. Preis

Altersgruppe IV

Henri Zwanziger Gitarre mit ausgezeichnetem Erfolg 2. Preis
Fritz Kestler, Euphonium mit ausgezeichnetem Erfolg 2. Preis

Unser Foto zeigt die strahlenden Preisträger/innen mit Landrätin Tamara Bischof und dem Juryvorsitzenden Prof. Ernst Oestreicher.
Foto: Landratsamt Kitzingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert