Einbruch in eine Firma für Ski- und Tauchbedarf: Machen die Täter nun Urlaub in den Bergen oder in der Karibik?

Einbruch in eine Firma für Ski- und Tauchbedarf: Machen die Täter nun Urlaub in den Bergen oder in der Karibik?
Bild von joakant auf Pixabay

HÖCHBERG IM LANDKREIS WÜRZBURG – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Sportfachgeschäft in der Leibnizstraße in Höchberg Ziel eines Einbruchs. Es wurden mehrere hochwertige Sportgeräte aus dem Ski- und Tauchsportbereich entwendet. Der Beutewert liegt im niedrigen fünfstelligen Eurobereich.

Zwischen Mittwoch, 22:00 Uhr und Donnerstag, 09:25 Uhr, verschafften sich ersten Ermittlungen nach mehrere Täter Zugang zu einem Sportfachgeschäft in der Leibnizstraße. Hierzu hebelten die Täter ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes auf und gelangten so in die Innenräume. Dort nahmen sie hochwertige Sportgeräte und eine vierstellige Bargeldsumme aus den Kassen an sich. Anschließend transportierten die Täter das Diebesgut in einer großen, am Tatort vorgefundenen, Skitasche ab.

Der Fluchtweg führte die Täter durch Buschwerk zur hinter dem Gebäude verlaufenden Heidelberger Straße und weiter über angrenzende Felder in Richtung eines Feldweges zwischen dem Ortsgebiet Höchberg und der im Westen verlaufenden Bundesstraße 27. Hier wird ein bereitgestelltes Fahrzeug vermutet, welches die Täter zur Flucht verwendeten.

Derzeit wird von mindestens drei Tätern ausgegangen, wobei sich ein Täter während der Tat vermutlich an der Heidelberger Straße aufhielt, um die „Kollegen“ im Entdeckungsfall warnen zu können.

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung zur Klärung des Falles. Hierzu sind folgende Fragen von Bedeutung:

Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Personen im Umfeld des Sportgeschäftes oder an der angrenzenden Heidelberger Straße feststellen können?
Wer hat ein verdächtiges Fahrzeug in den Ackerbereichen nördlich des Tatortes gesehen bzw. dieses bereits im Vorfeld der Tat abgeparkt feststellen können? Hier wären auch möglicherweise in diesem Bereich privat angebrachte Wildkameras o.ä. von Bedeutung.
Wer hat im Vorfeld der Tat verdächtige Personen oder Fahrzeuge rund um das Sportfachgeschäft feststellen können, die das Geschäft bzw. den Fluchtweg möglicherweise ausgekundschaftet haben?

Bild von joakant auf Pixabay

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert