Bewerbungen können eingereicht werden: Start für Regionalbudget und Öko-Kleinprojekte im Oberen Werntal

OBERES WERNTAL – Ab sofort können sich Projektträger-/innen aus dem Oberen Werntal (Gemeinden Bergrheinfeld, Dittelbrunn, Euerbach, Geldersheim, Niederwerrn, Oerlenbach, Poppenhausen, Waigolshausen, Wasserlosen und Werneck) wieder für einen der beiden beliebten Fördertöpfe bewerben.

Das Regionalbudget ist eine finanzielle Förderung für ehrenamtliches Engagement, während die Öko-Kleinprojekte-Förderung die regionale Bio-Landwirtschaft im Blick hat. Beide Fördertöpfe sind ein Angebot der ILE Oberes Werntal und dem Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken.

Anträge werden bis 31.01.2025 angenommen

Das Obere Werntal ruft zur Einreichung von Förderanfragen für das Regionalbudget wie auch für die Öko-Kleinprojekte auf. Förderfähig sind jeweils Kleinprojekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000€ (brutto Regionalbudget, netto Öko-Kleinprojekte) nicht übersteigen. Beachtet werden müssen dabei unbedingt die separaten Kriterien, Fördersätze und Bewerbungsformalitäten – die beiden Fördermöglichkeiten können nicht kombiniert werden. Gefördert durch einen der beiden Fördertöpfe wird nur, wenn mit der Durchführung noch nicht begonnen wurde und das Projekt bis Herbst 2025 umgesetzt wird, sodass der Durchführungsnachweis bis spätestens 22.09.2025 vorliegt.

Kleinprojekte im Rahmen des „Regionalbudgets“: Das Projekt muss den Zielen des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEKs) Oberes Werntal entsprechen mit dem Zweck, das Obere Werntal als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln. Es darf nicht gewinnorientiert ausgerichtet sein. Ein Zuschuss von bis zu 70% ist möglich.

Interessierte können bis zum 31.01.2025 Ihren Projektantrag in der ILE Oberes Werntal einreichen. Die Formulare finden Sie unter www.oberes-werntal.de („über die ILE“ / Regionalbudget). Alle Fragen zum Regionalbudget beantworten die ILE-Umsetzungsbegleiterinnen Eva Fenn und Angelika Schmitt unter 09726 915527 oder info@oberes-werntal.de.

Öko-Kleinprojekte im Rahmen des „Verfügungsrahmens Öko-Projekte“: Bis zu 50% bezuschusst werden Nettoausgaben für Kleinprojekte mit folgendem Fokus: Auf- und Ausbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten (Beitrag zu Biolandwirtschaft, Verarbeitung oder Bezug von Bio-Lebensmitteln oder Steigerung des regionalen Bio-Anteils in der Außer-Haus-Verpflegung) oder Beiträgen zur Bewusstseinsbildung für die regionale Bio-Landwirtschaft. Reichen Sie bis zum 31.01.2025 Ihren Projektantrag bei der Öko-Modellregion Oberes Werntal ein.

Die Formulare dafür finden Interessierte auf www.oekomodellregionen.bayern/oberes-werntal/projekte („Förderung Öko-Projekte“). Die Projektbegleiterinnen der Öko-Modellregion Anja Scheurich und Katharina Schwab beantwortet Fragen zum Verfügungsrahmen Öko-Projekte unter 09726 9067 24 oder oekomodellregion@oberes-werntal.org.

Noch Zweifel, welche der beiden Förderungen die richtige für Sie ist?

  • Falls Ihr Projekt in irgendeiner Weise mit biologischen Lebensmitteln zu tun hat, dann bewerben Sie sich
    bitte für den Verfügungsrahmen Öko-Projekte.
  • Für alle anderen Projektideen ist das Regionalbudget der richtige Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert