SCHWEINFURT – Überraschende Trainer-Personalie bei Türkiyemspor Schweinfurt: Helmuth Weisensel übernimmt den Fußball-Bezirksligisten nach der Winterpause und vorerst bis Saisonende und soll dafür sorgen, dass der Tabellevorletzte und Neuling in den verbleibenen elf Partien in 2025 doch noch den Klassenerhalt schafft.
Der 62 Jahre alte Weisensel ist Inhaber der A-Lizenz und trainierte früher einige Jahre lang nach Engagements im Raum Würzburg erfolgreich den FV Karlstadt teils in der Bezirksliga. Zuletzt war er drei Mal jeweils nicht ganz so lange in der Kreisliga Schweinfurt tätig: Erst beim jetzigen Ligarivalen von Türkiyemspor, dem Mitaufsteiger Freie Turner Schweinfurt 2, dann bei der SG Schleerieth in seinem Wohnort und dann 2018/19 beim VfL Volkach.
Türkiyemspor trennte sich im Oktober etwas überraschend von Erfolgstrainer Murat Akgün. Danach hatte der verletzte Spieler Mert Topuz vorübergehend das Amt übernommen. Topuz wird den erfahrenen Weisensel als Co-Trainer unterstützen. Der wurde vor etwas mehr als zehn Jahren bekannt, als er erst ein Auwahlteam Frankens ins Leben rufen wollte (damals entstand das Bild) und dann Co-Trainer einer Bayerischen Auswahl war, die Deutschland beim UEFA Regions´Cup vertrat.