SCHWEINFURT / OERLENBACH – Das Team des Kleiderbasars Oerlenbach, vertreten durch Simona Kraus und Silvia Lorenz, überreichte eine Spende von 1.000 Euro an die Kinderklinik des Leopoldina.
Bei der Übergabe bedankten sich der Leitende Oberarzt Dr. Mathias Usener und Emil Etzel vom Förderverein des Leopoldina ganz herzlich: „Diese Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag, um die kleinen Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, denn gerade in einer Kinderklinik gibt es vieles, das die Gesundung der Kleinen unterstützen kann, was aber nicht von den Krankenkassen übernommen wird, z.B. die Klinikclowns oder angenehm gestaltete Behandlungsräume bzw. ein gut ausgestattetes Spielzimmer. Wir sind hierfür immer auf Spenden angewiesen und freuen uns daher sehr über das Engagement des Basarteams.“
Der Kinderkleiderbasar Oerlenbach, der seit Jahren ehrenamtlich von einer Gruppe engagierter Mütter organisiert wird, ist fester Bestandteil der Region. Zweimal jährlich – im Frühjahr und Herbst – verwandeln rund 60 bis 70 Frauen die Veranstaltung in einen Treffpunkt für nachhaltigen Konsum. Verkauft wird gebrauchte Kinderkleidung und Spielzeug. Beim jüngsten Herbstbasar, dem 51. seiner Art, wurden insgesamt über 18.000 Artikel angeboten, 6.246 davon verkauft. Etwa 140 bis 150 Verkäuferinnen und Verkäufer aus Oerlenbach und Umgebung beteiligten sich an der Aktion und trugen zu dem erfolgreichen Ergebnis bei.
Ein Teil des Erlöses bleibt beim Organisationsteam, das damit gezielt soziale Projekte in der Region fördert. „Uns liegt am Herzen, Einrichtungen und Initiativen zu unterstützen, die Kindern und Familien zugutekommen“, erklärten Simona Kraus und Silvia Lorenz. Neben der Kinderklinik profitieren auch Projekte wie das Mehrgenerationenhaus Bad Kissingen oder die Spielplätze in der Gemeinde Oerlenbach.
Der Frühjahrsbasar findet im kommenden Jahr am 16. März 2024 statt. Der Herbsttermin ist am 28. September 2025. Weiter Informationen zum Oerlenbacher Kinderkleiderbasar gibt es unter: www.kleiderbasar-oerlenbach.jimdofree.com.
Auf dem Bild: Die Kinderklinik, vertreten durch Oberarzt Mathias Usener (links) und der Förderverein des Leopoldina-Krankenhauses, vertreten durch Emil Etzel, nahmen von Simona Kraus (links) und Silvia Lorenz (rechts) den Spendenscheck des Kinderkleiderbasars Oerlenbach entgegen.
Foto: Indre Leikert