Wunschbaumaktion startet: Zauberhafte Weihnachtstradition bringt Kinderaugen zum Leuchten

HASSBERGE – Auch Kinder aus Familien, die es finanziell schwer haben, sollen an Weihnachten als Geschenk bekommen, was sie sich wünschen. Das ist die Idee hinter der Wunschbaumaktion des Landkreises Haßberge, die mittlerweile schon zur Tradition geworden ist. Auch in diesem Jahr ist die Bevölkerung wieder zum Mitmachen eingeladen.

Durch die Mithilfe vieler Bürgerinnen und Bürger können jährlich zahlreiche Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden. Mit der Pfarrgemeinde Fatschenbrunn und der Firma Gerüstbau Böllner in Rossstadt konnten in diesem Jahr weitere Standortpartner dazu gewonnen werden. Insgesamt schmücken ab dem 1. Advent 13 schön verzierte Weihnachtsbäume die Ortschaften, Geschäfte und Firmen. Liebevoll gestaltete Wunschzettel werden dort angebracht und können von den Bäumen genommen werden.

Neben den Firmen Valeo und Marcapo in Ebern, beteiligt sich auch die Firma Bosch-Rexroth in Augsfeld, die Stadtverwaltungen Eltmann und Hofheim, der Dorfladen in Kleinsteinach, das Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) in Haßfurt, das Tourismusinfobüro in Ebern und die Buchhandlung Glückstein an der Aktion. Natürlich ist auch wieder ein Weihnachtsbaum mit Wunschzetteln im Eingangsbereich des Landratsamtes Haßberge aufgestellt. Alle Standortpartner genießen es, für kurze Zeit einen „Nebenjob als Christkind-Helfer“ auszuüben.

Ab dem 1. Advent können Bürgerinnen und Bürger die Wunschzettel der Kinder aus belasteten Familien von den Bäumen nehmen, die Geschenke liebevoll verpacken und bis zum 13. Dezember an den Standorten abgeben. Geldspenden werden ebenfalls gerne entgegengenommen, die dazu genutzt werden um Geschenke einzukaufen (Spendenkonto: Landratsamt Haßberge, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, IBAN: DE91 7935 0101 0190 0000 26; Stichwort: Wunschbaum). Für Spendenquittungen bitte die Adresse auf der Überweisung vermerken.

Am 18. und 19. Dezember zwischen 9.00 und 16.00 Uhr werden die Geschenke im Wert von rund 20 Euro an die Kinder verteilt, um ihnen einen kleinen sehnlichen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Das Landratsamt Haßberge, Kreisjugendamt – Familienzentrum, steht für weitere Informationen zur Verfügung (Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt, Telefon 09521/27645, E-Mail: familienzentrum@hassberge.de).

Auf dem Foto: Die sechsjährige Sally freut sich einen Weihnachtswunsch in der Buchhandlung Glückstein vom Baum nehmen zu können, um einem Kind eine Weihnachtsfreude bereiten zu dürfen.
Foto: Tina Nastoll /Landratsamt Haßberge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert