LANDKREIS SCHWEINFURT – Im Namen des bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, ehrte Landrat Florian Töpper kürzlich zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Schweinfurt für deren langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Hilfsorganisation Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) beziehungsweise beim Technischen Hilfswerk (THW).
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt überreichte Landrat Töpper das Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25 Jahre freiwilligen aktiven Dienst beim THW sowie das Ehrenzeichen erster Klasse für 40-jähriges ehrenamtliches Engagement beim BRK.
„Die schweren Unwetterereignisse im südbayerischen Raum Anfang Juni, zu denen auch Hilfe aus der Stadt und dem Landkreis Schweinfurt entsandt worden war, führten uns einmal mehr vor Augen, wie wichtig das Ehrenamt in unserer Gesellschaft ist“, sagte Landrat Florian Töpper. „Auch in unserer Heimatregion kann es immer wieder zu Hochwasser- und Unwetterlagen kommen, vielfach haben unsere Hilfs- und Rettungskräfte bereits sehr schwierige Situationen bewältigt. Neben unseren Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk (THW) sind besonders auch die freiwilligen Hilfsorganisationen Bayerisches Rote Kreuz (BRK), Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) oft unverzichtbar, wenn Einsätze zu bewältigen sind“, betonte Töpper. „Für Ihren mutigen und selbstlosen Dienst danke ich Ihnen von Herzen. Diese staatliche Auszeichnung soll eine Anerkennung und Würdigung dafür sein, dass Sie viele, viele Stunden für unsere Bevölkerung im Landkreis Schweinfurt und darüber hinaus geleistet haben.“
Den Dankesworten des Landrats schlossen sich auch die Vertreter des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt, Kreisverbandsvorsitzende Helga Fleischer sowie Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer, an.
Für 25 Jahre aktiven Dienst beim Technischen Hilfswerk wurde Klaus Englert, Kolitzheim-Zeilitzheim, geehrt.
Für 40 Jahre aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz wurde Barbara Koch, Wasserlosen, geehrt.
Ebenso ausgezeichnet wurde Daniela Wetterich, Grettstadt, für 40 Jahre aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz. Sie war bei der Ehrung terminlich verhindert und bekommt das Ehrenzeichen im Nachgang durch den Kreisverband ausgehändigt.
Auf dem Bild (von links): Landrat Florian Töpper mit den Geehrten Barbara Koch und Klaus Englert sowie BRK-Kreisverbandsvorsitzender Helga Fleischer und BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer.
Foto: Andreas Lösch/Landratsamt Schweinfurt