SAND AM MAIN – Wie bereits durch verschiedene Print- und Onlinemedien berichtet, werden Dominik Garbatz und der Fußball-Bezirksligist 1. FC Sand nach gut zwei Jahren getrennte Wege gehen. Der Verein kann aber auch bereits die ersten erfreulichen Personalentscheidungen für die Saison 2025/26 bekannt geben.
Der 35-jährige Dominik Garbatz aus dem Raum Bamberg übernahm im September 2022 die sportliche Verantwortung für denVerein, der sich zu diesem Zeitpunkt bekanntlich in einer sehr schwierigen sportlichen als auch personellen Lage befand. Unter seiner Leitung konnte die geforderte Stabilisierung des Vereins erreicht werden. Zudem wurde eine deutliche sportliche Weiterentwicklung erzielt, die sich in einem derzeitigen zweiten Platz in der Bezirksliga Ost zur Winterpause widerspiegelt.
Der FC Sand ist nun jedoch wieder vollständig in der Lage, die an Dominik Garbatz übertragenen Aufgaben zurück in ehrenamtliche Hände aus der eigenen Vereinsstruktur zu übergeben. Die Vereinsvorstandschaft hat daher bereits Anfang November beschlossen, den im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag mit Dominik Garbatz nicht über die laufende Saison hinaus zu verlängern.
Während seiner Zeit beim FC Sand zeigte sich Garbatz dem Verein gegenüber stets loyal. Auch dieses Mal handelte er im Sinne des Vereins, indem er die Auflösung seines noch bis Sommer laufenden Vertrages vorzeitig zum 30. November 2024 anbot, sofern der FC Sand zukünftig ohne sein Mitwirken plant. Dafür möchte sich der FC Sand ausdrücklich bei Dominik bedanken!
Die eigens für Dominik Garbatz geschaffene Position des sportlichen Leiters wird nicht nachbesetzt und bis auf weiteres aus der Vereinsstruktur wieder herausgenommen. Jugendleiter Stefan Helmreich wird unter der Führung von Sportvorstand Michael Oppelt ab sofort mit ins Teammanagement der Seniorenmannschaften vertrauensvoll einbezogen und somit zusätzlich mit wichtigen Tätigkeiten in den Trainer- und Kaderplanungen beauftragt.
Der FC Sand bedankt sich herzlich bei Dominik Garbatz für sein großes Engagement und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft, sowohl sportlich als auch privat.
Dass der FC Sand auf eigenen Beine steht, zeigt eindrucksvoll die bereits abgeschlossene Besetzung der Cheftrainerposition für die Saison 2025/26. Die Vereinsverantwortlichen sind überaus erfreut, dass Maximilian Zang, der erst im September wieder die Verantwortung für die 1. Mannschaft übernommen hatte, auch in der nächsten Saison an der Seitenlinie stehen wird.
Die Fortführung der seither erfolgreichen gemeinsamen Arbeit war von beiden Seiten gewünscht. Ab Januar 2025 wird der bisher allein agierende Cheftrainer Maximilian Zang von Tobias Götz als neuer Co-Trainer unterstützt. Götz, langjähriger Kapitän und wichtige Stütze der Mannschaft, kehrt zu unserer Freude nach einer geplanten Auszeit wegen seinem Hausbau zurück und übernimmt fortan eine wichtige Rolle im Trainerteam, auch über die laufende Saison hinaus.
Nachdem nun frühzeitig Klarheit auf der Trainerbank herrscht, werden inzwischen die Gespräche mit unseren Spielern für die Kaderplanung 2025/26 geführt. Der erfolgreich eingeschlagene Weg soll gemeinsam fortgeführt werden, so das absolut übergeordnete Ziel des FC Sand. Über den Abschluss der Kaderplanung will der Verein zu gegebener Zeit gerne wieder informieren.
Alle drei Bilder wurden von Tamara Klopf im Auftrag des 1. FC Sand aufgenommen. Sie zeigen von links: Maximilian Zang, Stefan Helmreich und Tobias Götz.