Die Gemeinde Gochsheim erhält das Siegel „GigabitRegionBayern“ als Vorreiterkommune beim Breitbandausbau

GOCHSHEIM – Die Gemeinde Gochsheim zählt zu den digitalen Vorreitern in Bayern. Am 20.11.2024 wurde die Gemeinde Gochsheim von Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Gigabittag in Regensburg mit dem renommierten Gigabit-Siegel ausgezeichnet.

Damit gehört die Gemeinde zu den 15 Best-Practice-Beispielen im Freistaat, die beim Ausbau digitaler Infrastruktur Maßstäbe setzen, freut sich Erster Bürgermeister Manuel Kneuer.

Nach der Auszeichnung als „Digitales Rathaus“ vor wenigen Wochen ist dies ein weiterer Meilenstein für die Gemeinde Gochsheim auf dem Weg zur digitalen Zukunft.

Bürgermeister Manuel Kneuer zeigte sich stolz: „Unsere Gemeinde hat konsequent in die digitale Infrastruktur investiert – für eine zukunftsfähige Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Gochsheim und Weyer. Dieses Siegel ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zugleich ein Ansporn, weiter Vollgas zu geben.“

Warum die Gemeinde Gochsheim ausgezeichnet wurde:

  1. Glasfaser bis ins Gebäude (FTTB): Gewerbegebiete und weitere zentrale Anschlüsse wurden durch die Bayerische Breitbandförderung mit modernster Glasfasertechnologie ausgestattet.
  2. Hochmoderne Anbindungen für Schulen und Rathaus: Durch den Anschluss an Glasfaser steht für Bildung und Verwaltung nun maximale digitale Leistung zur Verfügung.
  3. Wohngebiete gigabitfähig gemacht: Ein leistungsstarkes Koaxialkabelnetz sorgt für schnelle Internetgeschwindigkeiten auch in Privathaushalten.
  4. Effiziente Fördermittelnutzung: Gochsheim hat das Förderprogramm des Freistaats optimal ausgeschöpft, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Ein besonderer Dank spricht Erster Bürgermeister Manuel Kneuer dem Geschäftsleiter der Gemeinde, Udo Böhnlein, aus, der durch sein Engagement maßgeblich zum Erfolg des Breitbandausbaus in Gochsheim beigetragen hat.

Bayerns Gigabit-Initiative wird durch mehr als 2,5 Milliarden Euro Fördermittel unterstützt und treibt damit den Glasfaserausbau konsequent voran. Über 100.000 Kilometer Glasfaser wurden bereits verlegt, und 81 % der Haushalte im Freistaat verfügen über gigabitfähige Anschlüsse.

Mit Gemeinden wie Gochsheim zeigt Bayern, wie flächendeckende Gigabitverfügbarkeit erfolgreich realisiert wird. Das Siegel „GigabitRegionBayern“ würdigt diese beeindruckende Leistung und setzt ein Zeichen für andere Kommunen, diesem Vorbild zu folgen.

Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der Gemeinde Gochsheim als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort erklärt Erster Bürgermeister Manuel Kneuer. Mit der hochmodernen digitalen Infrastruktur ist die Gemeinde Gochsheim in beiden Gemeindeteilen bestens für Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Homeoffice und datenintensive Anwendungen gewappnet.

Weitere Informationen: www.gigabitregion-bayern.de/liste

Text: Gemeinde Gochsheim
Foto: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert