SERRFELD – Ein Tipp, der in dieser Rubrik auf keinen Fall fehlen darf, ist das Gasthaus Glückstein in Serrfeld. Serrfeld? Ja, das muss man nicht unbedingt kennen! Aber der Weg dorthin lohnt sich in das kleine Dorf, das zu Sulzdorf an der Lederhecke gehört, das sich nördlich von Hofheim in Unterfranken und westlich von Maroldsweisach befindet.
Als eine Art kaum entdeckbares Schlumpfhausen lohnt sich ein Besuch eigentlich immer am Wochenende oder Dienstagabend. Besonders am Samstag, den 07. Dezember, 16 bis 20 Uhr, da findet zum dritten Mal schon Glücksteins Advent statt, der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt.
Das Gasthaus hat dann freilich geschlossen, also sollte man bereits vorher oder danach dort mal einkehren und eines der vielen Gerichte probieren, die auf den Bildern zu sehen sind. Die aktuelle Tageskarte gibt´s stets auf der Facebook-Seite der Glücksteins.
Und es gibt – wenn www.mainfranken.news richtig gezählt hat – 27 (!) verschiedene Biere. Von der Brauerei Kundmüller aus dem Landkreis Bamberg. Gut, dass man bei den Glücksteins auch übernachten kann. Und ja, das eine Bild täuscht nicht – ein sogar überdachter Swimming-Pool ist vorhanden.