SCHWEINFURT – Das Löwenkindercafé feiert sein einjähriges Bestehen am 17.11.2024, dem Welt-Frühgeborenen-Tag, einem besonderen Datum, an dem weltweit auf die Bedürfnisse von Frühgeborenen aufmerksam gemacht wird.
Es bietet einen geschützten Raum für Familien von sogenannten „Löwenkindern“ – Kindern unter drei Jahren, die nach einem schwierigen Start ins Leben, sei es durch eine zu frühe Geburt, eine schwere Erkrankung oder einen Aufenthalt auf der Kinderintensivstation, besondere Unterstützung benötigen.
Das Löwenkindercafé ermöglicht Eltern den Austausch mit anderen betroffenen Familien und den begleitenden Fachkräften. Die Kinder können in einer altersgerechten Umgebung spielen, während die Eltern von den Erfahrungen anderer profitieren und sich wertvolle Tipps holen können. Die Organisation und Begleitung des Cafés übernimmt ein Team des Bunten Kreises Schweinfurt und der Harl.e.kin-Nachsorge. An jedem Termin ist mindestens eine Fachkraft aus beiden Institutionen anwesend, um eine umfassende Betreuung und Beratung sicherzustellen.
Die Löwenkinder und ihre Eltern treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr (außer in den Schulferien) im KiZ St. Maximilian Kolbe am Deutschhof (Feuerbergstraße 61, 97422 Schweinfurt). Dieses regelmäßige Angebot leistet einen wichtigen Beitrag für Familien, die mit den Herausforderungen frühgeborener oder kranker Kinder konfrontiert sind und einen Raum für Austausch und Unterstützung suchen.
Auf dem Bild: Das Löwenkindercafé feiert am Welt-Frühchentag seinen ersten Geburtstag
Foto: Petra Niklaus