Märchenhafte Weihnachtsmärkte landauf und landab: Weihnachtszauber in großen und kleinen Städten

Märchenhafte Weihnachtsmärkte landauf und landab: Weihnachtszauber in großen und kleinen Städten
Weihnachtsmarkt Fritzlar @ Peter Zerhau

NORDHESSEN – Sterntaler, Sterntaler am Himmel so klar – wo ist der schönste Weihnachtsmarkt im ganzen Jahr? Aus Sterntalers Sicht bestimmt in Kassel, denn nur hier ist das vorweihnachtliche Markttreiben schon seit vielen Jahren mit den weltberühmten Erzählungen der Brüder Grimm verknüpft.

Jedes Jahr steht deshalb auch ein anderes der beliebten Märchen im Mittelpunkt des Kasseler Märchenweihnachtsmarkts vom 25. November bis zum 30. Dezember. 2024 ist es – na klar – Sterntaler!

In der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld verzaubert der „Weihnachtsmarkt der Träume“ vom 25. November bis zum 23. Dezember Groß und Klein. Neben mittelalterlichen Schmiedekünsten am 3. Adventswochenende wird die 200 Quadratmeter große Kunsteisbahn sowie Märchenwald und lebensgroße Weihnachtskrippe nicht nur Kinderaugen über die gesamte Zeit des Bad Hersfelder Weihnachtsmarktes zum Strahlen bringen.

In der 1.300 Jahre alten Dom- und Kaiserstadt Fritzlar versprüht der traditionelle Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende ein besonders romantisches Flair in der historischen Altstadt. Mit „Advent in den Höfen“ zieht am dritten Adventswochenende eine besondere Atmosphäre in die Altstadt von Fritzlar ein: Die Besucher schlendern von Hof zu Hof und von Scheune zu Scheune und werden von der weihnachtlichen Stimmung mit Kunsthandwerk und weihnachtlicher Musik verzaubert.

Noch mehr Weihnachtsmärkte finden Interessierte im Veranstaltungskalender der GrimmHeimat NordHessen. www.grimmheimat.de

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert