Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH informierte über den Marketingplan für 2025

BAD KISSINGEN – Alljährlich wird der Marketingplan der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH für das Folgejahr erstellt. Am 7. November war es soweit und das Informationsmedium wurde im Rahmen eines gemeinschaftlichen, konstruktiven Treffens im Eckrisalit Ost des Luitpoldbades präsentiert.

Vor ortsansässigen Leistungsträgern aus Tourismus und Gesundheit stellte Marketingleiterin Laura Tabel die Schwerpunkte und geplanten Aktivitäten für 2025 vor. Der Marketingplan verdeutlicht den Fortschritt und Erfolg der bereits umgesetzten Maßnahmen, zieht Resümee und wirft einen Blick auf die Zukunft und geplante Ziele des Bayerischen Staatsbades.

Der Marketingplan 2025 beleuchtet wichtige Kennzahlen aus dem Bereich der Tourismusentwicklung in Bad Kissingen und zeigt dadurch unter anderem den Stellenwert des Bayerischen Staatsbades im Wettbewerb auf. Darüber hinaus wird ein Blick auf die strategische Ausrichtung geworfen, die auf eine starke Positionierung des Standortes setzt.

Die Themenwelten, die die Vielfalt Bad Kissingens widerspiegeln, dienen dabei als Leitlinien, um die Segmente fokussierter zu vermarkten. Ein besonderer Schwerpunkt des Marketingplans liegt auch auf den öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Ein weiterer zentraler Inhalt ist der Kommunikationsmix, der eine vielfältige Bandbreite von Printmedien, Direktmarketing, Pressearbeit, Online- und Social-Media-Marketing umfasst. So soll die Reichweite der Marketingaktivitäten erhöht und Bad Kissingen auf verschiedenen Plattformen präsent gemacht werden.

Neben den Marketingmaßnahmen stellt der Plan auch Beispiele für eine enge Zusammenarbeit mit touristischen Partnern in den Mittelpunkt. „Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, wie sich Partner aktiv an unseren Marketingmaßnahmen beteiligen können – sei es durch gemeinsame Kampagnen oder die Nutzung unserer Plattformen. Ziel ist es, die Marktposition Bad Kissingens gemeinsam zu stärken“, erklärt Laura Tabel, Marketingleitung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.

Rückblick und Erfolge 2024

Ein besonderer Schwerpunkt des Marketingplans sowie der Vorstellung lag auf den Erfolgen des aktuellen Jahres. Zu den Neuerungen gehörte die Einführung des Max-Fests im Frühjahr, das sowohl von Gästen als auch von Einheimischen positiv aufgenommen wurde. Erfolgreich umgesetzt wurde zudem der Relaunch der touristischen Website, die sowohl optisch als auch technisch modernisiert wurde. Dank der verbesserten Nutzerfreundlichkeit und erweiterten Datenvernetzung entspricht die Website noch besser den aktuellen Anforderungen der Userinnen und User.

Ein weiteres wichtiges Projekt war die Einführung der Online-Terminbuchung bei der Gesundheitslotsin, die den Zugang zu Gesundheitsberatungen erleichtert und Bad Kissingen als Gesundheitsstandort weiter stärkt. Zudem wurde die Umrüstung der Parkbänke in den Grünanlagen hervorgehoben, bei der Holzmodelle durch langlebige Bänke aus recyceltem Kunststoff ersetzt wurden. Diese Maßnahme forciert den Nachhaltigkeitsaspekt und die Bänke fügen sich optisch harmonisch in die Parklandschaft ein.

Kurdirektorin und Geschäftsführerin Sylvie Thormann betonte im Vorfeld: „Um den aktuellen Bedürfnissen unserer Gäste Rechnung zu tragen, arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Angebote dahingehend neuzugestalten und zu optimieren. Mit unseren Maßnahmen bieten wir moderne und zugängliche Lösungen. Während wir gleichzeitig darauf achten, die besondere Atmosphäre Bad Kissingens zu wahren.“

Ausblick auf das kommende Jahr und Fazit

Neben Maßnahmen aus 2024 informiert der Marketingplan 2025 auch über anstehende Aktionen der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, die die Attraktivität des Standorts bei Gästen weiter erhöhen soll. Für das kommende Jahr werden unter anderem Digitalisierung und Partnerkommunikation zu Schlüsselthemen. Mithilfe eines neuen Datenmanagementsystems wird die Anbindung an übergeordnete Tourismusplattformen erleichtert. Strukturierte Daten können effizient an Dritte weitergegeben ebenso wie auf die neugestaltete Website übertragen werden, was eine aktuelle und vernetzte Darstellung gewährleistet.

Flankiert werden diese Maßnahmen durch strategische Online-Marketing-Aktivitäten. Gezielte gesponserte Anzeigen auf Google sollen das Augenmerk potenzieller Gäste und Websitebesucherinnen und -besuchern auf Bad Kissingen als Reiseziel und Gesundheitsstandort sowie auf das kulturelle Angebot und Unterkunftsmöglichkeiten lenken. Durch diese Maßnahme wird eine größere Aufmerksamkeit geschaffen und der Zugang zu wichtigen Informationen für potenzielle Gäste erleichtert.

Auch der Vermietbereich für Veranstaltungen soll gestärkt werden, um Bad Kissingen als attraktiven Austragungsort für verschiedene Veranstaltungsformate zu positionieren. Damit soll das Profil des Standorts insbesondere für Tagungen, kulturelle Veranstaltungen
und Feierlichkeiten geschärft werden. Es sind zudem noch weitere Maßnahmen geplant, die darauf abzielen, das Bayerische Staatsbad als Reiseziel für Aufenthalte aller Art weiter in den Fokus zu rücken.

Der Marketingplan 2025 der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH zeigt eine klare, langfristig ausgerichtete Strategie, um den Standort weiter positiv zu stärken, indem sie verschiedene kommunikative Ansätze miteinander verbindet. Die geplanten Aktivitäten zielen darauf ab, Gäste entlang ihrer Customer Journey zu betreuen und ortsansässigen Leistungsträgern die Möglichkeit zu bieten, sich in die Vermarktung einzubringen. Ziel dieser Übersicht ist unter anderem, Leistungsträger transparent über die Marketingaktionen zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert