BERLIN / SCHWEINFURT – Das Karate-Team der TG Schweinfurt kehrte mit einer Bronzemedaille vom 19. Internationalen Banzai-Karate-Cup in Berlin zurück. Der zweitägige Wettkampf war dabei von zahlreichen Schwierigkeiten geprägt und fiel insgesamt in die Kategorie „Pleiten, Pech und Pannen.“
Von den vier teilnehmenden Sportlern konnte sich lediglich Hanna Rostiahai in der Kategorie U21 -68 kg einen Platz auf dem Podest sichern.
Die 20-jährige Hanna Rostiahai trat neben der erfolgreichen U21-Kategorie auch im stark besetzten Feld der Aktiven an. In der ersten Runde setzte sie sich knapp gegen Reisha Hull aus England durch, musste sich jedoch anschließend mit 0:1 gegen Sofia Ferrarini aus dem italienischen Nationalteam geschlagen geben. In der Trostrunde traf sie auf die starke Türkin Sema Gürkal und unterlag zwar mit 1:3, durfte gleichwohl mit ihrer Leistung und dem fünften Rang zufrieden sein. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit Hull musste Hanna die folgende Open-Kategorie unter Schmerzen bestreiten und konnte nicht mehr an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen.
Lukas Streit (U12 +38 kg) kämpfte bei seinem ersten Turnier dieser Größenordnung, an dem fast 1000 Teilnehmer aus 175 Vereinen und 23 Nationen teilnahmen, beherzt, konnte sich aber im starken internationalen Feld noch nicht durchsetzen. Helena Rostiahai (U18) führte im Auftaktkampf mit 7:0, beging allerdings einen unbedachten Regelverstoß, der sie Sekunden vor dem Kampfende das Weiterkommen kostete. In der offenen Klasse siegte sie zunächst über die Dänin Iris Sörensen, unterlag indes in Runde zwei.
Daniel Eckerdt, der durchaus mit Medaillenambitionen angereist war, wurde zusammen mit drei anderen Sportlern aus der Wertung gestrichen, da die Aufrufe zur Verlegung ihrer Disziplin im Hallenlärm und aufgrund einer defekten Sprecheranlage untergingen. Die betroffenen Sportler durften zwar noch außer Konkurrenz gegeneinander antreten, doch Trainer Thomas Zatloukal äußerte sich enttäuscht über die Umstände, insbesondere angesichts der langen Anreise von fast 500 Kilometern.
Trotz der Rückschläge möchte das TG-Team nun den Kopf frei bekommen und sich auf die noch ausstehenden drei Turniere in diesem Jahr konzentrieren.
Auf dem Foto: Hanna Rostiahai von der TG Schweinfurt auf dem Bronze-Rang beim 19. Internationalen Banzai-Karate-Cup in Berlin
Foto: Thomas Zatloukal
Bericht: TG Schweinfurt, Karate-Abteilung