Reinerlös der Catering-Einnahmen beim 5. Volkacher Kabarett Sommer 2024: 21.000 Euro für sieben Volkacher Vereine, fünf weitere Jahre gesichert

VOLKACH – Strahlende Gesichter in Volkach: Ein Scheck über stolze 21.000 Euro wurde den Vertretern von sieben Volkacher Vereinen und Institutionen symbolisch überreicht, die sich mit insgesamt über 260 ehrenamtlichen Helfer/innen im Catering-Bereich der Jubiläumsausgabe des Volkacher Kabarett Sommers engagiert hatten.

Dazu kam noch die Freude über die Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation der Comödie Fürth mit der Stadt Volkach und dem Marketingverein Tourismus & Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V.. Der künstlerische Leiter, Volker Heißmann, Volkachs 1. Bürgermeister Heiko Bäuerlein und der Vorsitzende des Marketingvereins Sebastian Karl unterzeichneten offiziell vor Ort den Vertrag für die nächsten Jahre.

21.000 Euro für Volkacher Vereine

Auch die fünfte Ausgabe des Comedy- und Musikfestivals, die zwischen dem 30. August und 8. September 2024 auf dem Weinfestplatz stattgefunden hatte, war wiederum ein voller Erfolg gewesen: An neun aufeinanderfolgenden Abenden (die Schlussveranstaltung mit Viva Voce war dem Regen zum Opfer gefallen und wurde auf das Jahr 2025 verschoben) hatten rund 6.500 Gäste die besondere Atmosphäre des inzwischen schon fest etablierten Veranstaltungsformats erlebt, das auch in den kommenden fünf Jahren jeweils im Sommer seine Fortsetzung finden wird.

Der Volkacher Kabarett Sommer – bekanntlich eine Kooperation der Comödie Fürth mit dem Marketingverein Tourismus und Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. und dem Partner Stadt Volkach – bescherte den vielen tausend Besuchern, die inzwischen aus ganz Unterfranken und darüber hinaus nach Volkach zum Kabarett kommen, unvergessliche Abende voller Musik, Sprach- und Wortwitz, Blödeleien und bester Unterhaltung. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten in 2024 engagierte, ehrenamtliche Helfer der Volkacher Vereine HSG Volkach, Förderverein Volkacher Blasorchester e.V., VFL Volkach, Freiwillige Feuerwehr Volkach, BRK-Bereitschaft Volkach, Tennisclub Volkach e.V. sowie des 1. FC Fahr am Main.

Projektleiter Marco Maiberger vom Marketingverein Tourismus und Gewerbe Volkacher Mainschleife e.V. übergab zusammen mit dem künstlerischen Leiter des Kabarett Sommers, Volker Heißmann, den Scheck über 21.000 Euro. In den vier Jahren davor konnten schon über 80.000 Euro an die Vereine ausgeschüttet werden; insgesamt flossen nun in den fünf Jahren des Bestehens des Unterhaltungsformats über 100.000 Euro für den guten Zweck.

„Wir sagen herzlichen Dank für das ungebrochene Engagement und die große Motivation, sich derart freudig am Kabarett Sommer zu engagieren. Diese Summe ist ein Rekordergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass aufgrund der Witterung wir nur neun statt zehn Abende spielen konnten,“ sind sich Volker Heißmann und Marco Maiberger einig. Auch Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, bekennender Fan des Kabarett Sommers, freute sich über das neuerliche Rekordergebnis und dankte nicht nur Volker Heißmann und Marco Maiberger, sondern allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für ihren Einsatz. „Der Volkacher Kabarett Sommer ist ein tolles Format mit einem abwechslungsreichen Programm und super Künstlern. Die 6. Ausgabe des Kabarett Sommers findet zwischen dem 29. August und 7. September 2025 statt.“ Dem Dank schloss sich auch der Vorsitzende des Marketingvereins, Sebastian Karl an, der betonte, der Volkacher Kabarett Sommer sei eine echte Marke geworden, die alle – Einheimische wie Gäste – anspreche.

Kooperation wird fortgesetzt

Zweiter Grund zur Freude war die offizielle Vertragsunterzeichnung über die Fortsetzung der Kooperation zwischen der Comödie Fürth, dem Marketingverein und der Stadt Volkach. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und schafft dadurch bessere Planungsmöglichkeit beim Künstler-Booking. „Das bedeutet, dass Wunschkünstler, die in einem Jahr nicht können, gleich für ein Folgejahr optioniert werden könnten. Durch diese fünfjährige Laufzeit ist unser Planungshorizont runder geworden und gleichzeitig haben auch die Vereine durch die Kooperation in Zukunft die Möglichkeit etwas für ihre Kasse zu tun“, erläuterte Volker Heißmann. Bürgermeister Heiko Bäuerlein sieht ebenfalls die Vorteile der auf fünf Jahre ausgelegten Laufzeit. „Mit der Fortsetzung unserer Kooperation wird deutlich, dass die Stadt Volkach, die Comödie Fürth und die Vereine weiterhin an einem Strang ziehen.“

Vorverkauf für 2025 startet zu Ostern

All diejenigen, die schon jetzt wissen möchten, wer in 2025 in Volkach spielen wird, müssen sich noch etwas gedulden. Die offizielle Vorstellung des Programms, an dem schon seit Wochen gearbeitet wird, erfolgt Ende März 2025. Der Vorverkauf wird pünktlich vor Ostern 2025 starten.

Auf dem Bild: Sie freuen sich über die stolze Summe von 21.000 Euro, die nach der erfolgreichen Jubiläums- Ausgabe des Volkacher Kabarett Sommers 2024 an die beteiligten Volkacher Vereine ausgeschüttet wurde – von links: Projektleiter Marco Maiberger, künstlerischer Leiter Volker Heißmann, Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein und Vorsitzender des Marketingvereins Sebastian Karl. Vorne Vertreter der Volkacher Vereine.
Foto: Katja Eden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert